Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wann zum Arzt bei Durchfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn (10 Monate) isst zur Zeit recht wenig und möchte viel gestillt werden. Ich sehe darin grundsätzlich kein Problem, da er das zur Zeit zu brauchen scheint.

Allerdings hat er seit ein paar Tagen immer mal wieder recht weichen Stuhlgang. Ich hatte das auf das viele Stillen zurück geführt.

Heute ist es aber so, dass er drei Entleerungen hatte mit wirklich flüssig/schleimigem Stuhl und einmal sogar grünlich.

Er macht sonst einen guten Eindruck. Ist froh und munter scheint keine Bauchschmerzen zu haben und Fieber hat er auch nicht. Er trinkt auch normal.

Ab wann sollte man mit Durchfall zum Arzt. Kann ich noch ein paar Tage beobachten (vorausgesetzt sein Allgemeinzustand bleibt gut)?

Vielen Dank für die Antwort!

von Teresa2020 am 07.05.2021, 19:18 Uhr

Antwort:

Liebe T,
das spricht angesichts des fitten Kinds und der vielen "Flüssignahrung" nicht für krankhaften Durchfall.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2021

Antwort:

Könnte es sein, dass er zahnt?

von Tigerblume am 07.05.2021

Antwort:

@Tigerblume

So richtig den Eindruck hab ich nicht. Allerdings hat er schon acht Zähne, ich kann also nicht ausschließen, dass Nummer 9 unterwegs ist.

Aber das wär auf jeden Fall eine Erklärung! Danke!!

von Teresa2020 am 07.05.2021