Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wann zähne putzen?

Hallo, unsere Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie hat zwei Zähne, zwei sind jetzt neu durchgebrochen. Eigentlich haben wir immer abends nach der letzten Milchflasche (Pre, 1er oder seit kurzem 2er) geputzt mit Fluorid-Zahnpaste (bekommt keine Tabletten). Seit ein paar Tagen dreht schläft sie aber bei der Milchflasche immer ein und wacht dann weinend beim Zähneputzen wieder auf oder sie dreht sich gleich im Schlaf von der Flasche weg in Bauchlage, so dass wir an den Mund nicht rankommen.

Ist es wichtig, abends zu putzen oder reicht dann früh auch?

von Kleine.Mrs.Turtle am 19.11.2012, 08:35 Uhr

 

Antwort:

Wann zähne putzen?

Liebe K.,
Sie sollten Ihr KInd nach der letzten Mahlzeit erst .- und die sollte in diesem ALter der Brei sein - mit einem festen Ritual ins Bett bringen, zu dem keine Flasche gehören darf. Das wäre eine echte Gefährdung für die Zähne, denn dann klebt ja die nährstoffreiche Milch an den Zähnen und die Kariesbakterien jubeln.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

1.Wie lange Vigantoletten? 2. Zähne putzen

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden, er bekommt jeden 2. Tag eine Vigantolette 500er, wie lange empfiehlt man diese noch zu nehmen? Ich putze seine Zähne vormittags und abend, am abend mit flouridierter Zahnpasta, ist das so noch ok oder sollte ...

von juliansmom86 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen bei meinem 2 - Jährigen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im August 2 Jahre alt, und jedes mal beim täglichen Zähneputzen gibt es ein Riesentheater-trotz aller spielerischen Ablenkungsversuche übrigens. Er möchte sich einfach die Zähne nicht putzen (lassen). Wir geben ihm auch selbst eine Zahnbürste ...

von Steffi24 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen die 2.

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage ob man schon gleich von Anfang an die Zähne putzen sollte. Reicht es, nur mit der Zahnbürste zu putzen oder benötigt man auch eine Zahncreme für Babys? Er bekommt die D-Fluoretten. Vielleicht dann eine ...

von Sassi1984 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen / Fluor

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine kurze Frage: Meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und ich putze ihre Zähne mit fluorhaltiger Zahnpasta. Ist dieses ausreichend, oder soll ich ihr besser zusätzlich noch Fluortabletten verabreichen? Ich bin etwas verunsichert, ...

von mayou 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine 17 Monate alte Tochter weigert sich, sich die Zähne putzen zu lassen. Es ist eine Katastrophe. Ich habe alles erdenkliche probiert. Sie beißt ganz fest zu wenn sie die Zahnbürste sieht. Gebe ich sie ihr in die Hand, wird die Zahnpasta ...

von Sajidah 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Guten Tag, putze ich meiner 12 Monate alten Tochter besser die Zähne mit oder ohne Zahnpasta? Sie bekommt diese Fluortabletten. Der Zahnarzt meinte es wäre besser mit Zahnpasta mit Flour zu putzen und die Tabletten wegzulassen, der KiArzt meint das Gegenteil. Was denn ...

von anka7 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Gelbe Zähne trotz regelmäßigem Putzen

Gute Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat bereits 4 neue Zähne bekommen. Wir achten seit dem ersten Milchzahn sehr auf die Mundhygiene. Obwohl meine Tochter 2 x tägl. wirklich gründlich ihre Zähne putzt und sie 1 x wöchentlich Elmex-Gel benutzt sind diese ...

von Dragona69 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Ab wann Zähne putzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn (7 Monate) sin die ersten beiden Zähnchen bereits bis zur Hälfte sichtbar. Ich habe eine Lernzahnbürste mit Gumminoppen gekauft und wir "putzen" bereits 2x täglich (ganz kurz). Weniger wegen dem Putzen, sondern mehr zur ...

von Schnatterliesl 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

zähne putzen

hallo dr. busse, meine kleine tochter ist 15 monate alt und bisher habe ich die zähne nur mit der zahnbürste ohne zahnpasta geputzt da sie ja noch nicht auspülen kann. soll ich jetzt doch lieber langsam mit kinderzahnpasta putzen da sie schon sehrviele zähne hat? macht es ...

von Hallo100 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mal wieder eine Frage an Sie! Mein Sohn ist 11 Monate alt und hat 2 untere Schneidezähne. Seit ein paar Tagen habe ich den Fingerling gegen die normale Kinderzahnbürste getauscht. Den Mund macht er am Anfang zwar auf, macht aber dann ganz ...

von Sassi1984 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.