Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wann wirkt die Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter, 5 Jahre, hatte bereits 2 x die echte Influenza B und lag im KKH. Ihr ging es beim 1. Mal mit 3 Jahren sehr schlecht.
Deshalb haben wir uns entschieden sie letzte Woche gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen da sie auch gemischtförmiges Asthma hat und oft INfekte auf der Lunge.

Jetzt bekam sie letzten Samstag die Impfung und genau 1 Woche später seit Samstag fiebert sie und klagt über Bauchschmerzen. Ausserdem hatte sie heute Nacht auch zu husten angefangen. Die Temperatur ist bei 38,9, also jetzt nicht dramatisch aber sie fühlt sich schlapp.

Wirkt die Schweinegrippe-Impfung nach 1 Woche schon? Sie bekam auch bis jetzt erst die HALBE Dosis, die nächste wäre in 2-3 Wochen fällig.

Ich hab auch schon gelesen dass die Impfung 3 Wochen braucht bis sie wirkt.... Stimmt das?

Wir hoffen natürlich jetzt nicht gleich dass unsere Tochter die Schweinegrippe hat aber weil eben die Symptome ähnlich sind und sie ja bereits 2 x die Influenza B hatte - da hat man eben etwas mehr Angst.

Solang es ihr nicht schlechter geht wollte ich jetzt eigentlicht noch nicht gleich zum Arzt. Was meinen Sie?

Vielen Dank

Gruss Katrin

von *goldhosl* am 23.11.2009, 08:48 Uhr

Antwort:

Wann wirkt die Impfung?

Liebe G.,
der Impfschutz baut sich kontinuierlich auf und erreicht sein OPtimum spätestens nach 3 Wochen. Das heisst aber nicht, dass er nicht schon vorher vorhanden ist und zumindest eine Krankheit abschwächen würde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2009