Bambi554
Hallo Herr Dr. Busse, zunächst möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, hier eine Frage loszuwerden. Sie lautet wie folgt: Mein Schwiegervater hat unser Schlafzimmer gestrichen. Wir hatten an einer Ecke eine kleine Schimmelstelle. Deshalb hat er (er ist übrigens Maler) eine wasserlösliche und lösungsmittelfreie Dispersionsfarbe gegen Schimmel im ganzen Raum benutzt. Gestrichen wurde gestern Vormittag, danach den ganzen Tag gelüftet und geheizt im wechsel, damit es schnell trocknet. Heute ebenso. Die letzte Nacht haben wir auf der Couch verbracht. Jetzt wollen wir eigentlich wieder ins Schlafzimmer ziehen, weil mein Schwiegervater meint, es sei kein Problem. Ich mache mir aber Sorgen um unsere 4 Monate alte Tochter, die bei uns im Zimmer schläft. Ich habe gelesen, man soll bei Babys keine Anti-Schimmel Farbe nutzen... Es sind biozide und fungizide enthalten. Was würden Sie uns raten? Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Liebe B., mit ist kein Risiko aufgrund einer solchen wasserlöslichen Wandfarbe bekannt. Alles GUte!
Mitglied inaktiv
Ich kann die Frage nicht aus medizinischer Sicht beantworten, möchte aber sagen, dass wir in einem Neubaukomplex einer renommierten Baugesellschaft wohnen und ich habe in Erinnerung, dass die schimmelabweisende Wandfarbe sogar in der Baubeschreibung angepriesen wurde und in den Wohnungen leben zahlreiche Familien mit Kindern. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht und mache sie mir auch jetzt nicht. Schimmel soll schließlich auch nicht gerade gesundheitsförderlich sein und was die Biozide und Fungizide angeht: Dann dürfte man wohl weder Obst noch Gemüse essen. Mir ist erst kürzlich bei den Mandarinen aufgefallen, dass explizit auf dem Etikett zwei Stoffe stehen, mit denen typischerweise Zitrusfrüchte gegen Schimmel behandelt werden und das ich keinesfalls die Schale essen soll. Idealerweise soll ich sie sogar vor dem Schälen abwaschen, habe ich gehört. Aber mal abgesehen davon: In wie vielen Mietwohnungen wohnen Menschen, die die Bude frisch gestrichen vom Vermieter oder Vormieter erhalten haben. Die wissen ja nicht einmal, was da verwendet wurde. Solche Ratschläge zur Wohngesundheit in allen Ehren, aber das erscheint mir realitätsfern. Ich finde es gut, dass ihr während der Trocknung auf der Couch geschlafen habt. Aber damit wäre für mich persönlich das Thema auch gegessen.