Frage: Wachstumsschübe

Hallo mein Sohn ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden und steckt nun wieder in einem Wachstumsschub. Leider wächst er nicht sehr gleichmäßig, sondern in starken Schüben. Ende Dezember bis Mitte Februar --> 9 cm Mitte Februar bis Ende Juni --> 1 cm Seit Juni (4 Wochen) --> 5 cm Gibt es tipps oder (homöopathische) Mittel um ihm die Wachstumsschmerzen zu erleichtern? Gerade die Nächte sind sehr anstrengend und er weint oft, hält sich die Beine und stolpert in letzter Zeit vermehrt (was sicher mit der eigenen Körperwahrnehmung zusammenhängt). Und ist diese Art Wachstum in irgendeiner Weise überwachungsbedürftig? Gerade seine Spielkameraden wachsen doch sehr gleichmäßig und alle paar Monate überholt er sie dann wieder...

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 10:08



Antwort auf: Wachstumsschübe

Liebe M., das ist so völlig normal und keine Krankheit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wachstumsschübe an alle!

Hallo, wer kann mir sagen wann ein kind wachstumsschübe hat?Woran erkennt man die?meine kleine ist jetzt 6 monate! Danke Chrissi


Wachstumsschübe

Hallo, wann haben Babys eigentlich Wachstumsschübe?? Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und bekommt seit gestern Milumil 1 (5 Flaschen a 200 ml) vorher habe ich teils gestillt und teils Milumil Pre gegeben. Heute hat er aber nach einer ganzen Flasche noch gesucht, ich habe ihm dann noch mal 100 ml gemacht und davon hat er 90 getrunken. Also 290 m...


Mittagsschlaf / Wachstumsschübe.

Sehr geehrter Herr Dokor, können Sie mir sagen, wann die Kinder d.Wachstumsschübe haben ?? Meine Sind jetzt 9 Wo. alt. Und ab wann, fängt man mit dem Mittagsschlaf an? Vielen Dank MfG


Wachstumsschübe nach dem 1. Geburtstag!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Kann man die Wachstumsschübe nach dem 1. Geburtstag irgendwie Zeitlich benennen? ich meine, wann man so mit dem nächsten rechnen kann? Wäre nett, wenn sie mir da helfen könnten. Denise ist jetzt 15 Monate! LG Sandy Buch


Wachstumsschübe

Hallo zusammen gibt es ein hemopatisches Mittel bei Waschtumsschüben. Wenn ja welches. Wäre über jede Nachricht froh. Da meine Tochter 3 Jahre 106 cm groß zur Zeit über Schmerzen beim Wachsen klagt. Gruß Sonnenmami


wachstumsschübe

Hallo! Wollte mal gerne wissen in welchen abständen Kinder Wachstumsschübe haben? Und ob das stimmt das sie ab 1 Jahr nicht mehr so schnell wachsen? danke lg


Frühchen Wachstumsschübe

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter kam in der 33SSW Welt und konnte das KH schon nach 1.5 wocjen verlassen, da alles problemlos war. Sie ist jetzt 18 Wochen alt (korrigiert 13). Sie fängt seit 3 Wochen an zu greifen und versucht sich auf den Bauch zu drehen ausserdem tribkt sie seit paar Tageb viel mehr als sonst. Seit dieser Zeit ist sie an ...


12Jährige: Pubertät: Wann Wachstumsschübe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, als erste Pubertätsanzeichen unserer 12jährigen Tochter werte ich die Vergrößerung der Brustwarzen. Sonstige Anzeichen wie Schamhaarwuchs sehe ich noch nicht. Bisher ist sie noch nicht stark gewachsen. Daher würde mich interessieren, wann in der Regel bzw. häufig (Ausnahmen gibts ja immer) mit Wachstumsschüben z...


Wachstumsschübe/Schmerzen

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat seit drei Nächten mit Wachstumsschüben und deren Schmerzen zu kämpfen. Es betrifft seine Beine, vorallem die Kniekehlen und schienbeine, seine Oberarme und den Rücken und ist teilweise so schlimm, dass er kaum stehen kann. Gibt es etwas was ich zur Linderung tun kann, außer ihm Schm...


Wachstumsschübe

Hallo Herr Busse meine Tochter ist am 08.07.21 geboren sie ist jetzt also 5 Wochen eigentlicher Termin war am 28.07.21. Ich habe jetzt überlegt ob sie schon diesen ersten 5Wochen Schub hat aber habe dann gelesen das sich diese Wachstumsschübe abhängig vom eigentlich errechneten ET. Können Sie mir dazu eine Erklärung geben? Lg Laura