Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstumsschub oder Schmerzen?

Hallo Dr. Busse!
Seit ca. einer Woche steht Nachts meine Tochter (7.Monate alt) auf und fängt an zu weinen und schreien, eher schreien. Wenn ich sie in den Arm nehme wird sie ruhiger und sobald ich sie wieder hinlege oder mich dazu lege weint und schreit sie weiter. Mit Wasser oder stillen kommt sie selten zu Ruhe.
Sie hat schon zwei kleine Zähnchen und leider leiden wir langer Zeit unter Verstopfung. Ich habe mit verschiedene Obstsorten, Probiotik und Dulcosoft probiert, aber leider war es nicht so erfolgreich.
Ist es doch so eine Art Schub, Zahnen oder doch Schmerzen? Und was kann ich noch gegen Verstopfung machen?

Lg

von Busel am 16.08.2021, 00:06 Uhr

Antwort:

Wachstumsschub oder Schmerzen?

Liebe B.,
in diesem Alter herrscht oft eine "Umbruchszeit", die Kinder erleben viel, lernen ständig etwas Neues und das wird natürlich auch nachts verarbeitet. Da ist dann natürlich geduldiges Trösten angesagt, aber bitte mit so wenig Action wie möglich und im Bett. Ob Ihre Tochter wirklich unter in diesem Alter ungewöhnlicher Verstopfung leidet oder auch hier nur Geduld angesagt ist, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt abklären lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2021