Frage: Wachstumsschub? Entwicklungsschub?

hallo, Herr Dr. Busse! Mein Sohn (1,5) isst in letzter Zeit sehr viel. Häufig mehr als sein 4jähriger Bruder. Haben die Kinder in dem Alter auch noch solche Wachstumsschübe, dass sie so viel essen? Kurz dazu: morgens 2 Scheiben Brot mit Aufstrich, vormittags Obst (z.B. 1 Banane plus 1 Kiwi), mittags vom Tisch (Menge schwer zu sagen), nachmittags Obst, Zwieback, selten Kekse, abends wieder 2 Scheiben Brot. Dazu trinkt er hauptsächlich Wasser. Vor zwei Wochen wurde er das letzte Mal gemessen: 10,5 kg, bei 76 cm. Hinzukommt, dass er seitdem er mehr isst, schlechter einschläft. Er schreit bis zu einer halben Stunde, in der wir immer wieder zu ihm gehen. Sobald wir im Zimmer sind, wird er ruhig. Macht er auch noh einen Entwicklungsschub mit? Vorher ist er ohne Probleme eingeschlafen. Viele Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 11:32



Antwort auf: Wachstumsschub? Entwicklungsschub?

Liebe G., am Gewicht ist nichts auszusetzen und die Ernährung passt ja auch so. Es kann schon sein, dass er gerade in einem Wachtumsschub ist und aich auch viel bewegt und damit Hunger hat. Passen Sie einfach ein wenig auf das Gewicht auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5. Wachstumsschub? Oder doch was anderes??

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist genau heute 24 Wochen, somit genau 6 Monate alt. Seit der 22. woche ist ihr verhalten seltsam, am Anfang war es tagsüber auch sehr schlimm ich konnte sie nicht ablegen nicht einmal auf die Toilette konnte ich. Von den Nächten will ich gar nicht reden. Sie wacht jede Stunde auf weint hat meistens die Augen z...


Zahnen? Entwicklungsschub?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 3 Monate alt und seit ein Paar Tagen schreit sie sehr sehr viel sabbert viel und steckt sich die ganze zeit die Hände in den Mund. Könnte es sein das die Zähne schon einschießen? Habe gehört das es manche haben. Ist ja nicht jedes Baby gleich. Unsere Kinderärztin meinte das unsere Tochter älter wirkt als sie...


Wachstumsschub oder Schmerzen?

Hallo Dr. Busse! Seit ca. einer Woche steht Nachts meine Tochter (7.Monate alt) auf und fängt an zu weinen und schreien, eher schreien. Wenn ich sie in den Arm nehme wird sie ruhiger und sobald ich sie wieder hinlege oder mich dazu lege weint und schreit sie weiter. Mit Wasser oder stillen kommt sie selten zu Ruhe. Sie hat schon zwei kleine Zähnc...


Wachstumsschub oder keine Lust mehr auf milch?

Schönen guten Tag. Unsere kleine ist seit dem 27. 5 Monate, seit 2/3 Tagen ist sie total quengelig. Gehen von aus das es ein Schub ist. Vor allem heute hat sie total wenig getrunken, für ihre Verhältnisse. Dementsprechend waren die Windeln was pullern angeht auch nicht sonderlich oft voll. Eben habe ich ihr noch mal die Flasche hingehalten, vor all...


Änderung des Schlafverhaltens - Entwicklungsschub?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun genau 20 Wochen alt und grundsätzlich ein sehr zufriedenes Baby. Geschimpft wird nur um zu sagen, dass man Hunger hat und abends ärgert ihn in der Regel 30-60 Min die Verdauung. Genauso unkompliziert verliefen bisher die Nächte. Seit der Geburt lief eigentlich jede Nacht gleich: Er meldete sich ei...


Hat mein Baby einen Wachstumsschub ?

Hallo! Unser kleiner bekommt aptamil pre und ist 6 1/2 Wochen alt (war aber ein spätes Frühchen - 5 Wochen vorher) Seit einer Woche füttern wir nun pre statt frühchennahrung und seit gestern kommt er plötzlich statt alle 4-5 Stunden, alle 3-4 Stunden und isst zwischen 150ml und 170ml. Davor hat er 100-120ml getrunken. Kann das ein Wachstu...


Wachstumsschub spucken?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Seit ca 2 Wochen spuckt sie nach bzw während jeder Flasche so gut wie alles aus. Wir hatten vor etwa 4 Wochen von pre auf 1er Nahrung gewechselt weil sie nachts alle 3 h essen wollte. An der Häufigkeit der Fläschchen hat sich trotz 1 er Milch nichts geändert. Nun haben wir wieder pre...


Zahnen/Schnupfen/Wachstumsschub

Hallo :) Meine 56 Wochen alte Tochter schläft von Anfang an durch und auch das Zahnen verlief bisher einigermaßen gut ab. Gestern war eine ganz schreckliche Nacht, meine Tochter war von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr früh wach..sie war extrem unruhig hat immer wieder aufgeschrien und ständig auf den Fingern rumm gekaut. Also sah es für mich nach Zahne...


Reflux - Wachstumsschub

Hallo Hr Dr Busse, meine zweijährige Tochter stößt seit ca 6 Wochen mehrmals täglich würgend, auf. Der Kinderarzt sagte ich solle erstmal noch beobachten, evtl sei aber eine Gastroskopie nötig. Mein Bruder sagte, er meine mal irgendwo gehört zu haben, dass sowas bei einem Wachstums Schub, schonmal sein kann,weil irgendetwas noch nicht so weit ...


3. Entwicklungsschub

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter (13 Wochen) schreit seit 3 Tagen sehr hysterisch am Abend und man kann sie kaum beruhigen. Sie krampft ihre Beine richtig zusammen, zudem schläft sie seit gestern ständig. Sie ist eine Stunde wach und dann sofort wieder müde. So geht das die ganze Zeit. Trinkmenge am Tag ist normal und wenn sie wach ist, auch akt...