Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

ich frage mich, ob man von den Wachstumskurven eines Kindes auch ablesen kann, wie groß es als Erwachsener sein wird. Auf der Seite des RKI habe ich Kurven gefunden, die gehen bis zum 18. Lebensjahr.

Mein Sohn war ein sehr großes Neugeborenes und ist jetzt recht klein, knapp über der 3. Perzentile. Dort ist er stabil seit seinem ersten Geburtstag. Bedeutet das, dass er dieser Kurve voraussichtlich bis zu seiner Endgröße folgen wird? Und wie ist das mit dem Wachstum des Schädels, folgt das der gleichen Wachstumsgeschwindigkeit? Sein Kopfumfang ist stabil knapp unter der 97 Perzentile, wird der Kopf proportional mit dem Körper weiter wachsen oder kann der Körper irgendwann "aufholen"?

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von wowugi80 am 29.05.2021, 21:46 Uhr

Antwort:

Wachstum

Liebe W.,
eine Prognose der Endgröße ist in den ersten Lebensjahren schwierig, denn es kommt sehr viel auf die Gene an und die Abschätzung anhand der Größe der Eltern ist noch das genaueste:
Die Formel für Mädchen lautet:
Familiäre Zielgrösse = (Grösse des Vaters – 13 cm)/2 + Grösse Mutter/2
Die Formel für Knaben lautet:
Familiäre Zielgrösse = (Grösse der Mutter + 13 cm)/2 + Grösse Vater/2
Erst mit etwa 6 Jahren kann der Kinderarzt anhand des Knochenalters, das mit Hilfe eines Röntgenbilds der Handwurzel bestimmt wird zusammen mit der familiären Größe die Endgröße plus minus etwa 5 cm bestimmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2021