Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstum stoppen?

Lieber Herr Dr. Busse,

mein älterer Sohn wird im März 13 Jahre alt und ist bereits 1,85m gross. Er war immer sehr gross, seinen Altersgenossen immer um 2 Jahre voraus. Seine Wachstumskurve ist also stetig, allerdings folgt er der normalen Kurve von weit aussen.
Wenn die Kurve so weiterverläuft, wird er ca. 2m gross werden- soweit, so gut.
Ich habe aber wirklich Bedenken, dass er die 2-Meter-Marke weit hinter sich lassen könnte. Kann man da irgendwie darauf einwirken?
Sein Vater ist 1,86m gross und war (sagt er) mit 15 Jahren ausgewachsen. Ich selbst bin 1,65m gross und mit 10 Jahren war mein Sohn schon grösser als ich.
Von der Entwicklung her (Akne, Körperbehaarung) sieht er aus wie ein Sechzehnjähriger.
Danke für Ihre Mühe!
Liebe Grüsse, Caro

von caro13 am 18.01.2010, 09:20 Uhr

Antwort:

Wachstum stoppen?

Liebe C.,
bitten Sie doch ihren KInderarzt, mal eine Größenprognose zu erstellen, indem man das Knochenalter anhand eines Röntgenbilds der Handwurzel bestimmt. Es kann sein, dass er früher als seine Kameraden zu wachsen aufhört und dann nicht ungewöhnlich groß wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010