Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wachstum stoppen?

Lieber Herr Dr. Busse,

mein älterer Sohn wird im März 13 Jahre alt und ist bereits 1,85m gross. Er war immer sehr gross, seinen Altersgenossen immer um 2 Jahre voraus. Seine Wachstumskurve ist also stetig, allerdings folgt er der normalen Kurve von weit aussen.
Wenn die Kurve so weiterverläuft, wird er ca. 2m gross werden- soweit, so gut.
Ich habe aber wirklich Bedenken, dass er die 2-Meter-Marke weit hinter sich lassen könnte. Kann man da irgendwie darauf einwirken?
Sein Vater ist 1,86m gross und war (sagt er) mit 15 Jahren ausgewachsen. Ich selbst bin 1,65m gross und mit 10 Jahren war mein Sohn schon grösser als ich.
Von der Entwicklung her (Akne, Körperbehaarung) sieht er aus wie ein Sechzehnjähriger.
Danke für Ihre Mühe!
Liebe Grüsse, Caro

von caro13 am 18.01.2010, 09:20 Uhr

 

Antwort:

Wachstum stoppen?

Liebe C.,
bitten Sie doch ihren KInderarzt, mal eine Größenprognose zu erstellen, indem man das Knochenalter anhand eines Röntgenbilds der Handwurzel bestimmt. Es kann sein, dass er früher als seine Kameraden zu wachsen aufhört und dann nicht ungewöhnlich groß wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wachstumsschmerzen

Hallo Dr. Busse, erstmal ein gutes Neues Jahr! Mein Großer, ist am 26.12. 5 Jahre alt geworden, hat heute Nacht Schmerzen in den Beinen gehabt. War auch sehr jämmerlich und hat etwas geweint. Gestern Abend hatte er 38 Grad erhöhte Temperatur, die aber nach kurzer Zeit ...

von Sfanie 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschmerzen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 17 Wochen alt. Wenn man den diversen Berichten Glauben schenken mag, kommt mit ca. 19 Wochen der nächste Wachstumsschub - angeblich mit einer der schlimmsten. Bisher war es immer so, dass unser Sohn diese Wachstumsschübe immer voll ...

von tosca123 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorgestern hat unsere 9 Wochen alte Tochter in ihrem bettchen gelegen und auf einmal einen schrei ausgestoßen, der mir das Blut in den Adern gefrieren ließ. Wir sind sofort hin, haben sie hochgenommen und beruhigt weil sie völlig von der Rolle ...

von nanni2000 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstum und Größe

Hallo Herr Dr, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist am 04.05.09 geboren mit 3500g und 51cm. Jetzt, mit knapp 6 Monaten ist er schon 74cm groß und 800g schwer. Er lag in der Länge immer über der "Norm". Ist er sehr groß für sein ALter? Er entwickelt sich normal, ist sogar ...

von rosalin75 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstum /Handwurzelknochen Röntgen

Hatte Gestern schonmal geschrieben wegen dem Hanwurzelknochen Röntgen bei meinem 5 Jährigen Sohn. Mein Kinderarzt hat uns nun in eine andere Radiologie geschickt die diese Untersuchung machen. Er hat mir nun lediglich gesagt das das Knochenalter dem eines 5 Jährigen ...

von Biankaline 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man das Wachstum eines Kindes positiv beeinflussen z.B. durch eine besondere Sportart oder calciumreiche Ernährung? Außerdem habe ich mal gehört, dass der Arzt feststellen könne, wie groß ein Kind ungefähr wird. Stimmt das? Wenn ja, ...

von goodnyght 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Handwurzelknochen Röntgen wg. Wachstum ab welchem Alter????

Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Ab wann ist das bei Jungs möglich? Man hat uns heute aus der Radiologie wieder Heim geschickt weil es erst ab 7 Jahren ginge. Ich kann das nicht recht glauben da dies bei mir viel früher gemacht wurde. Gibt es verschiedenen Methoden ...

von Biankaline 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumshormonmangel

Sehr geehrter Dr.Busse Ich mache mir langsam Gedanken ,ob bei meiner Tochter ein Wachstumshormon mangel vorliegt oder nicht.Sie war im Juli 7Jahre alt. Sie ist jetzt ca,110cm groß und wiegt ca.16kg. Ausserdem macht sie von Zeit zu Zeit nachts ins Bett,diese Woche war es an ...

von charlotte120805 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

wachstumsschmerzen

mein sohn ist jetzt 13monate.er läuft noch nicht.streckt aber oft die beine richtig lang und brummt so als würd ihm da was weh tun. dachte erst vielleicht ist das so vorm laufen.nun bin ich auf wachstumschmerzen gestoßen,vielleicht könnte das auch daran liegen.er wacht auch ...

von jeanny109 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Könnte das ein Wachstumschub sein ??

Hallo, mein Sohn (der am 6.Nov. 3 Jahre alt wird) ist seit ein paar Tagen sehr unaustehlich, er zickt viel rum,testet Grenzen aus,mecken über Kleinigkeiten,isst sehr viel,er hat andauernt Hunger,will nicht schlafen und schläft Nachts sehr schlecht.(Mittagschlaf macht er keinen ...

von SweetMum2006 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.