Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstum langfristig betrachtet

Hallo Herr Dr. Busse,

mich würde interessieren, ob das Wachstum bei Kindern immer einer Perzentile "treu" bleibt bis sie ausgewachsen sind?
Mein Sohn war bei der Geburt 48 cm und ist nun mit 11 Monaten 72,5 cm groß. Er befindet sich immer zwischen der 10. und 25. Perzentile. Bedeutet dies dann, dass er ziemlich sicher nur zwischen 168 und 172 cm groß wird? Oder kann es in der Pupertät noch zu einem Wechsel der Perzentile kommen?
Mein Mann ist 173 cm und ich 169 cm groß.

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Freudlicher Gruß,
Manuela

von stern2010 am 14.06.2011, 19:27 Uhr

Antwort:

Wachstum langfristig betrachtet

Liebe S.,
in der Pubertät kann es bei manchen Kinder noch zu einem Wachtumsspurt kommen, der die Perzentilen kreuzt. Ganz grob geschätzt würde man die Endgröße ihres Sohnes aufgrund der Größe der Eltern auf etwa 175 cm annehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2011