Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wachstum Kopfumfang zu Körpergröße

Lieber Herr Dr. Busse,

wir waren vor 6 Wochen bei der U5 meiner Tochter die Daten U5:
7900 Gramm, 70 cm, 42,5 KU.
Gewicht und Größe liegen in der 75-90 percentile. Der KU 25 percentile.
Der Kinderarzt hatte nichts dazu gesagt.
Daten bei Geburt: 3600 Gramm 49 cm 35 KU
Allerdings nun nach 6 Wochen war ich wegen etwas anderem beim Kinderarzt und da hat die Arzt Helferin Den KU gemessen Der lag erneut exakt bei 42,5. nun befindet sich mein KiArzt im Urlaub und ich mache mir sorgen, weshalb der KU meiner Tochter nicht wächst. Wächst der KU jeden Monat oder etwa in Schüben?
Finden Sie den KU im Vergleich zur Körpergröße auch zu klein ?
Herzlichen Dank

von Nk33 am 27.07.2021, 12:14 Uhr

 

Antwort:

Wachstum Kopfumfang zu Körpergröße

Liebe N.,
es gibt auch große Leute mit kleinen Köpfen.......! Und so lange es Ihrer Tochter gut geht und der Kinderarzt keinen Anlass zur Sorge sah, sollten Sie sich nicht speziell wegen Messwerten Sorgen machen.
Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wachstumsentwicklung

Guten Abend Herr Dr. Busse mein Sohn kam bei 35+0 am 12.4.2021 auf die Welt. Bei der U1 wurde er nicht vermessen am Kof nur gewogen 2600g U2 : 2520g 48cm lang 33,2 KU U3 02.06.2021 ( 7Wochen) 4880g 54,5cm lang 36 KU U4 12.07 (13 Wochen) 6510g 59 bzw 61cm (2. ...

von Streifenhörnchen90 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstums Schmerzen?

Hallo, mein Kleiner ist gute 3 Jahre alt und jammert seit 1-2 Wochen über Schmerzen in den Füßen (Zehen und Fersen). Meistens am Morgen beim frühstücken. Ich geb ihm dann Calcium und Magnesium Globuli und nach paar Minuten passt es dann auch wieder. Heute morgen hat er seit 5 ...

von Sabine 87 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich frage mich, ob man von den Wachstumskurven eines Kindes auch ablesen kann, wie groß es als Erwachsener sein wird. Auf der Seite des RKI habe ich Kurven gefunden, die gehen bis zum 18. Lebensjahr. Mein Sohn war ein sehr großes Neugeborenes ...

von wowugi80 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Kind 10 Schwindel durch Wachstum?

Meine Tochter hatte vor circa2 Wochen das Problem das sie um gekippt ist.Bei Bewegung nun gestern beim Haarefönen sagte sie das sie wieder um viel sagte auch was von Bauchschmerzen und ab und zu tut der Kopfweh ist es durch Wachstum, wenig Trinken,Schulstress? Achso vor circa 3 ...

von Lemali 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsverlauf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Wochen 5 und ich habe eine Frage zum Wachstum. Bis zum Alter von etwa 2.5 Jahren war sie immer ein deutliches Stück größer als die meisten ihrer gleichaltrigen Kitafreunde (um die 75. Perzentile). Ab 3 Jahren war ...

von Sunshine305 21.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Was stört meinem Baby? Zahnen, Wachstum oder Luft im Bauch?

Hallo meine Tochter ist 4 Monate alt. Sie hatte bei der letzten u Luft im Bauch und wir gaben ihr etwas dagegen. Sie trinkt 150ml*4. Seid ca 10tage bekommt sie brei. Verträgt sie sehr gut. Nun hat sie leicht trockene Lippen. Pickelchen um mund. Speichelausfluss ist schon sehr ...

von Laura434 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstum Mädchen 10 - 15 Jahre alt

Hallo Herr Busse, ich bin langsam etwas unsicher. Meine Tochter ist gesund und fit. Sie ist aber seit sie 10 ist vielleicht nur 1cm gewachsen. Schuhgröße hat sich seit sie 10 ist gar nicht geändert. Jetzt ist sie 15 Jahre alt und immer noch 160cm Groß. Da sie nicht so ...

von MarlaLeonie 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Nochmal zu Wachstumskurve

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Danke für ihre Antwort. Also man sagt doch, dass ein Kind nach dem 2. Lebensjahr seine Wachstumskurve nicht verlassen sollte. Und ein Knick nach oben in der Kurve, wie bei meiner Tochter, spricht doch dafür, oder? Vielen ...

von Katha0886 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Knick in der Wachstumskurve.

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 5 Jahre und schon immer recht groß. Bei der U9 war sie 1.20m. Doch auch wir sind alle groß. Nun hat sie aber noch einen kleinen Knick nach oben in der wachstumskurve gemacht und die Ärztin äußerte Bedenken, sodass wir einen ...

von Katha0886 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.