Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstum Kopfumfang zu Körpergröße

Lieber Herr Dr. Busse,

wir waren vor 6 Wochen bei der U5 meiner Tochter die Daten U5:
7900 Gramm, 70 cm, 42,5 KU.
Gewicht und Größe liegen in der 75-90 percentile. Der KU 25 percentile.
Der Kinderarzt hatte nichts dazu gesagt.
Daten bei Geburt: 3600 Gramm 49 cm 35 KU
Allerdings nun nach 6 Wochen war ich wegen etwas anderem beim Kinderarzt und da hat die Arzt Helferin Den KU gemessen Der lag erneut exakt bei 42,5. nun befindet sich mein KiArzt im Urlaub und ich mache mir sorgen, weshalb der KU meiner Tochter nicht wächst. Wächst der KU jeden Monat oder etwa in Schüben?
Finden Sie den KU im Vergleich zur Körpergröße auch zu klein ?
Herzlichen Dank

von Nk33 am 27.07.2021, 12:14 Uhr

Antwort:

Wachstum Kopfumfang zu Körpergröße

Liebe N.,
es gibt auch große Leute mit kleinen Köpfen.......! Und so lange es Ihrer Tochter gut geht und der Kinderarzt keinen Anlass zur Sorge sah, sollten Sie sich nicht speziell wegen Messwerten Sorgen machen.
Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021