Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Vitamin d

Hallo, ich gebe meinen Kindern (22 Monate und 5 Jahre) im wintervon oktober bis märz vigantoletten 500 IE 1x täglich und nehme selbst 1000 IE täglich. Ist das schädlich? Ich habe gehört in den wintermonaten reicht die sonnenstrahlung bei uns nicht aus und durch den einsatz von sonnencreme kann der körper keine ausreichenden reserven bilden. Über die Nahrung wird nur der kleinste teil aufgenommen und meine kinder essen schlecht.

von Waswissenwill am 16.01.2014, 11:42 Uhr

Antwort:

Vitamin d

Liebe W.,
Sie schaden ihren Kinder damit nicht. Die regelmäßige Gabe von Vitamin D wird aber generell nur für Kinder im 1. und im Winter des 2.Lebensjahres empfohlen.
Ältere Kinder sollten so viel draußen spielen, dass die Sonne auf Gesicht und Hände ausreicht, um selber in der Haut ausreichend Vitamin D zu bilden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014