Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Vitamin D

Guten Tag, mir ist es gestern wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich die Vitamin D Tablette immer mit heißem Wasser übergieße. Sehr wahrscheinlich haben diese doch dann ihre Wirkung verfehlt, oder? Meine Tochter ist 10 Wochen alt und bekommt seit der dritten Woche PRE Aptamil, welches ebenfalls mit Vitamin D angereichert ist. Natürlich achte ich nun darauf, dass das Wasser kalt ist, bevor ich die Tablette gebe.
Ist es möglich, dass sie nun eine Rachitis bekommt? Meine Kinderärztin ist im Urlaub und die Vertretung suche ich mehr als ungern auf. Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, falls ein Mangel entstanden ist? Danke vorab

von MJay am 14.10.2014, 13:36 Uhr

Antwort:

Vitamin D

Liebe M.,
was heisst denn "heiß" und "übergießen". Üblicherweise löst man ja die Vitamin D Tabletten mit ein paar Tropfen Leitungswasser auf, das auch warm sein darf. Sicher ist Ihre Sorge unbegründet, besprechen Sie das einfach mit Ihrer Kinderärztin, wenn die zurück ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2014

Antwort:

Vitamin D

Vielleicht etwas missverständlich:
Die Tablette habe ich in heißem Wasser auf einem Löffel aufgelöst. Habe es für meine Tochter abkühlen lassen, aber die Tablette war eben dem heißen Wasser ausgesetzt. Werde Montag auch zu meiner Ärztin fahren
Würde mich dennoch beruhigen, wenn Sie mir vorab eine Einschätzung geben

von MJay am 14.10.2014