Vitamin D Prophylaxe in den Wintermonaten sinnvoll???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vitamin D Prophylaxe in den Wintermonaten sinnvoll???

Hallo Dr. Busse, meine Kinder sind halb Deutsche, halb Marokkaner und haben daher eine dunklere Haut. Bei meinem Jüngsten wurde mit 1 Jahr eine Migranten Rachitis diagnostiziert. daher hat er 1 1/2 Jahre durchgehend zusätzlich Vitamin D bekommen. Eine erneute Kontrolle müßte ich zeitnah durchführen lassen. Macht es Sinn, meinen beiden Kindern die Wintermonte über zusätzlich Vitamin D zu geben??? sie sind jetzt 4,5 Jahre und bald 3. Hatte bislang immer Vigantol Öl, was ja sehr leicht zu verabreichen ist, wieviele Tropfen wären da zu empfehlen? Zudem bin ich wieder schwanger, sollte ich bereits in der SS Vitamin D nehmen, um die Speicher beim Baby von Beginn an gut zu füllen?? hab davon gelesen, dass bei Neugeborenen schon oft ein Mangel besteht bei Geburt. Vielen Dank vorab lg Khadi

von khadi am 13.12.2012, 21:14

Antwort auf: Vitamin D Prophylaxe in den Wintermonaten sinnvoll???

Liebe K., die ersten 2 Lebensjahre sollten Ihre Kinder konsequent die Vitamin-D-Prophlylaxe erhalten. Am einfachsten mit den bewährten Tabletten. Über diese Zeit hinaus kann das nur Ihr Kinderarzt individuell entscheiden. Alles Gute!