Vitamin D Prophylaxe in den Wintermonaten sinnvoll???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vitamin D Prophylaxe in den Wintermonaten sinnvoll???

Hallo Dr. Busse, meine Kinder sind halb Deutsche, halb Marokkaner und haben daher eine dunklere Haut. Bei meinem Jüngsten wurde mit 1 Jahr eine Migranten Rachitis diagnostiziert. daher hat er 1 1/2 Jahre durchgehend zusätzlich Vitamin D bekommen. Eine erneute Kontrolle müßte ich zeitnah durchführen lassen. Macht es Sinn, meinen beiden Kindern die Wintermonte über zusätzlich Vitamin D zu geben??? sie sind jetzt 4,5 Jahre und bald 3. Hatte bislang immer Vigantol Öl, was ja sehr leicht zu verabreichen ist, wieviele Tropfen wären da zu empfehlen? Zudem bin ich wieder schwanger, sollte ich bereits in der SS Vitamin D nehmen, um die Speicher beim Baby von Beginn an gut zu füllen?? hab davon gelesen, dass bei Neugeborenen schon oft ein Mangel besteht bei Geburt. Vielen Dank vorab lg Khadi

von khadi am 13.12.2012, 21:14



Antwort auf: Vitamin D Prophylaxe in den Wintermonaten sinnvoll???

Liebe K., die ersten 2 Lebensjahre sollten Ihre Kinder konsequent die Vitamin-D-Prophlylaxe erhalten. Am einfachsten mit den bewährten Tabletten. Über diese Zeit hinaus kann das nur Ihr Kinderarzt individuell entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin eine sehr gewissenhafte Mutter, aber bei der Gabe der Vitamin D Tabletten war ich wirklich nachlässig. Wir haben sie der Kleinen immer mit abgekochtem Wasser gegeben und waren (sie ist ein sehr anstrengendes Baby) abends beim wickeln oft zu müde noch mal runter in die Küche zu gehen, bzw. haben es einfach verg...


Vitamin D-Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie sind denn die derzeitigen Empfehlungen bzgl. einer Vitamin D-Prophylaxe für (Klein)kinder? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!


Vitamin D Prophylaxe trotz Flaschennahrung ?

Ist bei Flaschennahrung plus Beikost ( momentan 2-3 Mahlzeiten Beikost, sonst Flasche, vor allem nachts) überhaupt eine Prophylaxe notwendig? In der pre-Nahrung ist ja auch VitaminD enthalten? Danke..


Welche Tagesdosis an Vitamin D und Eisen empfehlen Sie zur Prophylaxe bei Frühge

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn Johannes kam in der SSW 33+4 mit einem Geburtsgewicht von 1450 Gramm zur Welt. Unser Kinderarzt empfiehlt eine Eisen und Vitamin D Prophylaxe. Allerdings waren seine Aussagen zur Dauer der Behandlung und der Dosierung uneindeutig/ widersprüchlich. Bei der letzten Blutabnahme hatte Johannes einen Hb-Wert von 10,...


vitamin d prophylaxe wirklich notwendig?

Hallo, Mein sohn bekommt muttermilch... Habe die ganze schwangerschaft über femibion eingenommen... Von femibion 2 habe ich noch einige übrig,wenn ich diese aufgebraucht habe,werde ich mir femibion für die stillzeit holen... Nun meine Frage,muss ich meinem baby diese vitamin d prophylaxe geben,in femibion ist an vitamin d 400% der empfohlenen T...


Vitamin D Prophylaxe

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn ist nun 19 Wochen alt. Da sich mein Sohn jeweils nach den Vitamin D Tropfen übergeben hat, riet mir meine Hebamme die Tropfen erst wieder ab dem 4. Monat zu geben. Hane ihr leider blind vertraut und jetzt lese ich, dass dies zimlich dumm war. Er hat jetzt sicher 2 Monate keine Tropfen erhalten und ist ein schre...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Vitamin D ab dem 7. Lebenstag

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe am 01.04. entbunden und im Krankenhaus Vitamin D Tabletten erhalten, die ich meiner Tocher ab dem 7. Lebenstag 1 mal täglich mit dem Muttermilch zusammen verabreichen soll. Meine Hebamme meinte, dass ich damit warten kann, da meine Tochter Nachts sehr viel weint und unruhig ist. Die Tabletten würden häufig mehr un...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist 12 Tage alt. Gestern Abend haben wir leider die Einnahme des Vitamin D vergessen. Ich habe es daraufhin heute Morgen nachgeholt und würde heute Abend wie gewohnt (bzw. wenn möglich ein paar Stunden später, damit die zeitliche Differenz zwischen den Einnahmen größer ist) die Einnahme fortsetzen. Ist d...


Vitamin D - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir eben schon auf meine Frage zur Vitamin D-Einnahme geantwortet, vielen Dank. Meine Frage ist, ob es zu einer Überdosierung kommen kann, wenn wir heute morgen um 9:30 Uhr die Einnahme von gestern Abend nachgeholt haben und heute Abend die Einnahme regulär fortsetzen? Der Abstand wäre ja weniger al...