Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Virusinfekt mit Schnupfen, Husten und hohem Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Tochter (5 Jahre), hat vergangenen Sonntag Abend begonnen mit Heiserkeit und leichtem Husten. Zuvor hatte sie Schnupfen.
In der Nacht zum Montag kam dann Fieber hinzu, dass dann Montag Vormittag rasch auf 39,8° Grad stieg.
Das wechselt nun seitdem immer etwas niedriger, dann wieder auf fast 40°Grad. Der Husten entwickelte sich schlimm, sie war fast am dauerhusten. Der Husten ist nun seit heute besser, ziemlich locker. Allerdings hat sie immer noch Fieber, wir haben Ihr nun das fünfte Zäpfchen seit Anfang an gegeben. Daraufhin wird es relativ schnell niedriger.
Sie isst seit heute wieder etwas und macht auch einen etwas besseren Eindruck.
Die Lunge ist laut ärtzlicher Untersuchung frei.

Ist das mit dem immer noch, auch nach 5 Tagen, andauernden Fieber normal? Wie lange kann so etwas noch andauern?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende
Stümpfel

von stümpfel am 19.02.2010, 15:38 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
wenn der Kinderarzt abgeklärt hat, dass keine Lungenentzündung oder sonstige bakterielle Infektion droht, dann ist der Verlauf durchaus normal und Geduld angesagt. Notfalls immer wieder erneut beim Kinderarzt untersuchen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2010

Antwort:

Hallo!

Das ist bei diesem Infekt anscheinend -noch- normal.
Bei unserer Maus (knapp 5) hat es auch 2 Wochen gedauert, bis sie wieder richtig fit war!
Gib doch statt der Zäpfchen lieber den Saft, das ist nicht so ne Quälerei fürs Kind!
Wenn Du mit dem Fieber unsicher bist, geh ruhig nochmal zum Arzt: da reisst dir keiner den Kopf ab!

Weiterhin gute Besserung!
Gruß
Oceana

von Oceana am 19.02.2010

Antwort:

Hallo Oceana,

Danke für Deine Antwort! Die Zäpfchen bereiten ihr keine Probleme...sie mag den Saft schon garnicht nehmen...!

Schlimmer ist jetzt wieder der Husten...so eine Quälerei die ganze Nacht!

Liebe Grüße
Stümpfel

von stümpfel am 20.02.2010