Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung nach Einführung Beikost

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter bekommt seit ca. 2 Wochen Beikost. Sie wird in der nächsten Woche 6 Monate alt. Ich habe mit Möhrenbrei (selbstgemacht) angefangen. Danach hatte sie etwas festeren Stuhlgang der aber noch ganz in Ordnung schien. Nachdem sie nun ca 100 gr am Tag gegessen hat war der Stuhl sehr fest und die Kleine musste pressen, damit überhaupt etwas herauskam. Ich habe ihr nach zwei Tagen BabyLax gegeben und es kam eine größere Menge Stuhl.

Ich habe nun die Nahrung umgestellt auf "stuhlregulierenden" Gemüsebrei (ca. 100 gr). Zusätzlich bekommt sie "stuhlauflockernden" Birnenbrei (ca. 50-100gr). Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt, was aber weniger ist als zuvor vor der Beikost. Leider trinkt sie nichts Zusätzliches, da sie die Flasche verweigert. Heute hatte sie Schmerzen und sich erst beruhigen lassen als ich wieder Babylax gegeben habe und nach ca. 4 kleineren Stuhlgängen alles draußen war.

Mit den Blähungen, die sie auch schon vor der Umstellung hatte, kommt sie gut zurecht, da sie sich viel bewegt und diese sich dann lösen. Außerdem mache ich regelmäßig Bauchmassage.

Ich möchte eine zusätzliche Gabe von BabyLax wenn möglich verhindern, um eine spätere Abhängigkeit zu verhindern.
Von Milchzucker wurde mir in der Apotheke abgeraten, da dies zu zusätzlichen Blähungen führen kann.

Reicht es wenn ich die Nahrung auf Dauer so umstelle oder soll ich vorerst nur "stuhlauflockernden" Brei geben?
Oder ist es sinnvoll für eine kurze Zeit wieder voll zu stillen?
Was soll ich tun, wenn Sie in den nächsten Tagen noch Verstopfung hat und Schmerzen bekommt?

Viele Grüße
Anke

von Anke0707 am 13.12.2012, 21:56 Uhr

Antwort:

Verstopfung nach Einführung Beikost

Liebe A.,
Sie sollten es einfach akzeptieren, dass sich die Verdauung umstellen muss und damit auch ein paar "Unpässlichkeiten" verbunden sind. Bitte nicht gleich nachhelfen sondern nur etwas Bäuchlein massieren und turnen mit den Beinen. In der Regel spielt sich das einfach ein und man muss sich keine komnplizierten Gedanken über "stuhlauflockernd" etc. machen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2012