Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung durch Beikost?

Lieber Dr. Busse!
Wir haben vor über einer Woche mit Karottenbrei als Beikost bei meiner Tochter angefangen. (Ansonsten wird sie gestillt). Alles lief sehr gut, sie isst manchmal 20, manchmal 50, mal auch 80g davon. Sie hatte trotz Karotten zwei bis dreimal täglich Stuhlgang. Gestern hatte sie gar keinen Stuhlgang, heute früh kam nur sehr wenig, sehr zähe Konsistenz.
Ich versuche ihr auch immer Wasser anzubieten, aber sie trinkt max. 10 - 20 ml pro Tag. Was kann ich nun machen? Ich habe ihr heute früh ein paar Löffelchen Apfel aus dem Gläschen angeboten, da ich dachte, es könnte vielleicht den Stuhl auflockern. Soll ich die Karotten weglassen?
Danke für Ihre Antwort!

von Juli75 am 24.12.2008, 09:55 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
der Stuhl darf sich ändern und so lange ihre Tochter keine ernsthaften Beschwerden hat, müssen Sie sich darum nicht kümmern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.12.2008

Antwort:

Hallo :)
Wenn du außer Muttermlich noch Karottensaft/Mus oder Reisflocken/Haferflocken zufügst, kann das zu verstopfung kommen !
Bannenrei kann auch dazu führen.
Lass es am besten weg. Ich gebe meiner nur Karotte wenn sie durchfall hat !
Sie ist 5 Monate alt.
Verstopfungen tretten meist auf, wenn man mit Beikost anfängt.

Bei einer Verstopfung musst du zuerst mit der Beikost aufhören.
Wenn die verstopfung weg ist, dann kannst duwieder langsam mit der Beikost anfangen, ich würde aer keine Karotten nehmen !
Und ja deine kleine braucht mehr zum Trinken. 500 ml aber da du stillst würde ich nur 200ml- 300ml sagen.
Und du musst unbedingt auf die Dosierungsangaben des
Herstellers achten. Milchzucker wäre noch eine möglichkeit. abe rich halte davon nicht viel. Aber das kann man nehmen !
Viel Trinken ist aber sehr wichtig !!

unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Baby sehr viel schreit, nicht ausreichend zunimmt und der Stuhlgang schleimig oder blutig ist!

Frohe Weihnachten !! :)

von leni2407 am 24.12.2008

Antwort:

Hi, Karotte führt oft zu verstopfung. Würde damit aufhören und wenn ales wider normal ist mit einem anderem gemüse anfangen. Mit dem trinken sollte man es noch nicht so ernst nehmen, da sie ja noch fast voll gestillt wird und in breis ist auch noch wasser drin. 10-20 ml pro tag in diesem alter sind eigentlich prima. meiner trank zu der zeit nicht mal so viel und entwickelte sich prächtig.
Mache eine pause und probiere zb. pastinake, dass machen die meisten bei verstoopfungsproblemen mit karotte.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!!!
LG
Eveline

von evelilan am 24.12.2008

Antwort:

Hallo,
ein Tag kein oder wenig Stuhlgang ist noch keine Verstopfung. Durch die neue Kost stellt sich der Darm um, der Stuhlgang wird fester. Bei unserer Tochter war es genauso und hat sich nach wenigen Tagen gut eingespielt. Einer höherer Trinkmenge ist bestimmt nicht nötig. Ich würde einfach weitermachen wie bisher: Karotte plus Wasser anbieten und später dann Kartoffel dazu.
Frohes Fest!

von Thuelwie am 25.12.2008