Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verstopfung auf Dauer bei Kindern

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile 4 Jahre und 4 Monate alt. Er war mit 2,5 Jahren tagsüber trocken bis er 3 Jahre alt war, dann ging wieder alles in die Hose. Ein halbes Jahr lang, dann gings wieder gut. Allerdings hat es dann angefangen, dass er es verdrückt hat, groß zu machen. So kam es dass er ständig Verstopfung bekommen hat. Von der Kinderärztin haben wir dann Lactulosesirup bekommen und sollte diesen 4 Wochen geben und dann absetzen und schauen ob es sich wieder geregelt hat. Mittlerweile ist ein 3/4Jahr vergangen und es tut sich nichts. Ich geb ihm die Lactulose und er bekommt auf Dauer Durchfall oder er bekommt es nicht, dann bekommt er Verstopfung. Im Moment geb ich es ihm wieder nicht mehr, da er selber ganz durcheinander ist und weint und meint, er merkt das nimmer wenn nur bisschen kommt. Und da hat er recht, er macht mehr so "Ausrutscher" ins Klo und keinen normalen Stuhlgang am Stück. Sollte ich das nochmal genauer abklären lassen, welche Untersuchungen wären das? Oder heißt es abwarten, sein Darm braucht länger ums sich einzuspielen? Nachts ist er auch noch lange nicht sauber. Am Morgen finden wir auch diese Ausrutscher drin, die er beim Verdrücken gar nimmer zurück halten konnte.

Danke im Voraus.

von jazy+luca am 04.05.2010, 11:20 Uhr

Antwort:

Verstopfung auf Dauer bei Kindern

Liebe J.,
das hört sich so an, als ob sein Enddarm randvoll mit Stuhl überfüllt wäre und dann einfach immer ein bisschen überläuft. Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt überprüfen und klären, ob es nur am Einhalten liegt oder eine andere Ursache dahinter stecken könnte. Zur Behandlung hat sich optimal Movicol junior bewährt, ein Mittel zum Einnehmen, das viel schonender ist als ständig Einläufe zu geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2010