Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Verschluckt

Sehr geehrter Hr Dr Busse.
Meine Tochter, 17 Mon., hat heute Kuchen gekostet. Sie wollte nicht sitzen bleiben und da ich dachte sie hätte das Stück das sie im Mund hatte bereits geschluckt, hab ich Sie spielen gehen lassen.
Dann ist sie hingefallen und hat geweint. Plötzlich hat sie zu Husten begonnen und kurz darauf zu würgen. Ich hab ihr auf den Rücken geklopft u sie hat das Küchenstück mit Flüssigkeit hochgewürgt. Dann hat sie sofort aufgehört zu husten.
Da "so viel" Flüssigkeit (wie erbrochener Speichel, klar, ca 1 mundvoll von der Menge her) mit rauf gekommen ist, nehme ich an das Stück war in der Speiseröhre und sie hat nur ein Brösel vom Kuchen eingeatmet, was den Hustenreiz ausgelöst hat.
Soll ich sie trotzdem vom Kindrarzt abhören lassen oder kann ich den Vorfall als erledigt betrachten?
Danke u liebe Grüße

von Julieju am 26.08.2021, 13:28 Uhr

 

Antwort:

Verschluckt

Liebe J.,
wenn keine Beschwerden mehr bestehen, hat sich das erledigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Familienkost - Baby 9M verschluckt sich sehr oft

Guten Tag Herr Busse Ich hatte diese Frage an Frau Neumann gestellt, sie konnte mir leider nicht helfen und hat vorgeschlagen die Frage an Sie bzw. Frau Simon zu stellen. Daher hier die Kopie meiner Frage. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gruß mellilili Guten Tag Meine ...

von Mellilili 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Kind hat kleine Kugelkette verschluckt

Hallo zusammen, Meine kleine (2jahre)hat soeben eine kurze kugelkette verschluckt. Sie ist munter als ob nicht wäre. Meint ihr ich muss ins Krankenhaus oder abwarten bis es unten wieder raus kommt ? Ich weiß nur nicht ob dieses im Magen giftig werden ...

von Minimemami 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Beim duschen verschluckt

Guten Abend, unser Sohn (4.5 Monate) war mit meinem Mann duschen als mein Sohn plötzlich den Kopf zur Seite genau unter den Duschkopf geworfen hat. Hierbei muss er wohl Wasser geschluckt haben - hat danach ca. 2 Minuten ordentlich gehustet und war erschrocken. Jetzt ...

von Frieda_2020 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Mützenband verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast sechs Monate) hat in einem unbeobachtet im Moment im Kinderwagen das Band seiner Mütze derart weit verschluckt, dass er sich übergeben musste und zwar so viel, wie ich es bei ihm bisher nicht erlebt habe. Kann dies irgendwelche ...

von Mausich 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Elmex Verschluss Rädchen verschluckt

Hallo, meine Tochter (26 Monate) hat das kleine Rädchen (Verschluss vor dem Ersten Öffnen) welches man mit der Kappe von der Elmex Zahnpasta Tube abdrehen kann, verschluckt. Muss man irgendwas beachten, oder kommt das von selber wieder raus? Seitdem hatte sie schon ...

von hase0815 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Baby verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 6.M. bekommt morgens derzeit 4,5ml Lactulose, da sie sich mit dem Ausscheiden der Beikost sehr schwer tut. Sie trinkt sie aus dem beiliegenden Messbecher. Das klappt sonst einwandfrei. Heute morgen hat sie sich allerdings beim letzten ...

von Felimaus 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Am Brei verschluckt

Lieber Herr Busse, unser Sohn ist fast fünf Monate alt. Ich hab ihm heute das erste mal pürierte Karotte mit zerdrückter Kartoffel gegeben. In dem Brei waren noch ganz kleine Kartoffelstückchen. Leider kam er mit dem leicht stückigen Brei nicht klar und hat sich leider auch ...

von Siemona 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Verschluckte Holzkugel

Sehr geehrter Dr. Busse Meine Frage ist ob das Verschlucken einer Holzkugel mit einem Durchmesser von 3 cm bei einem 15 Monate alten Kind unbemerkt bleiben kann. Mein älterer Sohn hat gestern mit diesen Holzkugeln gespielt. Ich war immer daneben. Ausser für ein paar ...

von Lea5 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Legohand verschluckt

Guten Tag. Unser Sohn (4 Jahre alt) hat im Kindergarten die Hand eines Legomännchens verschluckt. Die Erzieherin rief sofort an, sagte aber, das er weder Atemprobleme hat, noch irgendwie anders drauf sei. Es würde ja hinten wieder raus kommen, von daher bräuchte ich mir ...

von Fussel107 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Kleines Silikon/Gummi verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 12 Monate) hat vor zwei Tagen einen kleinen Silikonaufsatz eines Kopfhörers verschluckt. Ich war erst zwar erschrocken, aber alles in allem gelassen, das Teilchen ist weich und biegsam und ich dachte, dass ich ihn am nächsten Tag in der ...

von Knödelmama 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.