Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verschluckt

Sehr geehrter Hr Dr Busse.
Meine Tochter, 17 Mon., hat heute Kuchen gekostet. Sie wollte nicht sitzen bleiben und da ich dachte sie hätte das Stück das sie im Mund hatte bereits geschluckt, hab ich Sie spielen gehen lassen.
Dann ist sie hingefallen und hat geweint. Plötzlich hat sie zu Husten begonnen und kurz darauf zu würgen. Ich hab ihr auf den Rücken geklopft u sie hat das Küchenstück mit Flüssigkeit hochgewürgt. Dann hat sie sofort aufgehört zu husten.
Da "so viel" Flüssigkeit (wie erbrochener Speichel, klar, ca 1 mundvoll von der Menge her) mit rauf gekommen ist, nehme ich an das Stück war in der Speiseröhre und sie hat nur ein Brösel vom Kuchen eingeatmet, was den Hustenreiz ausgelöst hat.
Soll ich sie trotzdem vom Kindrarzt abhören lassen oder kann ich den Vorfall als erledigt betrachten?
Danke u liebe Grüße

von Julieju am 26.08.2021, 13:28 Uhr

Antwort:

Verschluckt

Liebe J.,
wenn keine Beschwerden mehr bestehen, hat sich das erledigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2021