Frage: Verschluckt????

Hallo! Unsere kleinste Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und ein absolutes "Dinge-in- den-Mund-steck-Kind" ( unsere drei anderen Kinder nicht!! ). Ich bin mir nicht sicher bzw. ich bin sehr verunsichert, weil sie möglicherweise irgendeinen Gegenstand verschluckt haben könnte. Er wird nicht sehr groß gewesen sein, möglicherweise ein Legosteinchen. In der Windel war bisher nichts zu finden. Seit dieser Zeit ist sie ständig krank ( Mittelohrentzündung, Bronchitis, Halsentzündung ). Können solche Krankheiten mit einem möglicherweise verschluckten Teil zusammenhängen??? Oder ist sie einfach so gerade so viel krank??? Atemprobleme oder Schluckbeschwerden scheint sie nicht zu haben, denn sie ißt und trinkt ganz normal! Der Kinderarzt scheint auch sonst keine auffälligen Geräusche zu hörne, denn sie ist ja in letzter Zeit viel abgehört worden!! MfG und 1000 Dank chrissie

Antwort auf: Verschluckt????

Liebe C., Mittelohr- oder Halsentzündung können beim besten Willen nicht mit einem verschluckten Gegenstand in Zusammenhang gebracht werden. Und in der Regel kommt unten alles wieder. Alles Gute!

Antwort auf: Verschluckt????

Das ist ganz normal, dass Babys alles in den Mund stecken! Nennt man Orale-Phase und ist auch ganz, ganz arg wichtig!! Laß sie bitte! Wenn es nur ein kleines Teil war, kommt es auf natürlichen Wege wieder raus :-) Außer es landet in der Luftröhre, aber das hättet ihr bestimmt gemerkt, zumal ja der Ki-Arzt Bescheid wußte, oder? Dass das ganze mit der häufigen Infektanfälligkeit zusammenhängt, denke ich jetzt nicht.... Bin gespannt was Dr. Busse sagt.. P.S. Sag mal, haben Deine anderen keine Verhaltensauffälligkeiten, versteh mich bitte nicht falsch, langen sie fremde Sachen an die unter einer Decke versteckt sind? Langen sie in Sand? Langen sie Dreck an? Ich mein nur, dadurch dass sie nie was in den Mund genommen haben. So lernen Babys ihre Umwelt kennen! Sie wissen ein Leben lang, wie z.B. Sand schmeckt! Man sollte das auch nicht verbieten. Bei gefährlichen Sachen natürlich schon, klar! Schreib doch mal und Berichte!

Antwort auf: Verschluckt????

Hallo! Das weiß ich schon mit der oralen Phase, aber die anderen drei waren da irgendwie pflegeleichter! Natürlich haben sie auch Sachen in den Mund genommen, aber sie haben nie versucht, diese auch zu verschlucken. Bei der Kleinsten haben wir schon ein paar mal was aus dem Mund herausholen müssen, weil sie wie eine Blöde gewürgt hat und wir alle dachten sie erstickt!! Nein, meine anderen drei haben keine Verhaltensauffälligkeiten, sie sind ganz normale Kinder, auch wenn sie nicht alles in den Mund genommen haben!!! Der Kinderarzt wußte bisher nichts von unserem Verdacht, aber ich werde es sicher beim nächsten Mal ansprechen, zumal mir der eventuelle Zusammenhang erst jetzt in den Sinn kam! chrissie

Antwort auf: Verschluckt????

Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen. Mein Großer hat z.B. nicht alles in den Mund genommen, damals dachte ich: mensch, nimmt der viel in den Mund! Als wir bei der Logopädin waren, fiel ihr auf, dass er sich spezielle Sachen nicht traut anzufassen, wie z.B. sie versteckte kleine Gegenstände unter einem Tuch und er solle sie rausholen. Machte er nicht, er hatte Angst. Er langte auch keinen Sand an, keine Erde. Sachen aus einer Truhe raussholen, niemals! Die Logopädin hat uns dann darauf gebracht, dass er doch nicht alles "oral" untersucht hat, daher diese Blockade! Mein Jüngster untersucht wirklich alles "oral"! Egal was er in die Finger bekommt..... Deshalb meine Frage, war auch nicht bös gemeint!

Antwort auf: Verschluckt????

Also ich find es ziemlich krass wie du der Fragestellerin antwortest. Besonders höflich ist das nicht. Hätte ich die Frage gestellt, würde ich mir meinen Teil denken.

Antwort auf: Verschluckt????

Wo bin ich unhöflich??? Ich versuche es ihr ja zu erklären, ich meine es ja auch nicht bös, wie bereits geschrieben. Ich versuchte ihr ja nur an hand von Beispielen die Sachen aufzuführen. Habe ja selbst hier diesen Fall gehabt. Und die Antwort hab ich ihr ja auch "höflich" gegeben, dass die Dinge wieder ganz normal rauskommen.

Antwort auf: Verschluckt????

dann interessiert mich, wie dein großer dann dazu gekommen ist, z.b. sand anzufassen oder kleine dinge. wurde ihm dann "sandessen" verordnet? ich finde die begründung etwas dürftig, fehlendes anfassen durch fehlendes in-den-mund-stecken zu erklären. denn um etwas in den mund zu stecken, muss man es in aller regel erstmal anfassen. bin auf deine antwort gespannt.

Antwort auf: Verschluckt????

Ganz einfach: DAMALS hat er ja diese Sachen nicht angefaßt bzw. davon probiert. Jetzt schon, dank Osteopathie!! Noch mehr Fragen?

Antwort auf: Verschluckt????

Hallo an alle! Bevor es hier weitere Blüten treibt: Für mich ist die Sache geklärt und ich bin sehr beruhigt, aber wenn ihr Euch weiter streiten wollt, dann bitte! LG chrissie

Antwort auf: Verschluckt????

Hallo Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre Antwort, da bin ich aber sehr beruhigt! LG chrissie