Frage: Verschluckt????

Hallo! Unsere kleinste Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und ein absolutes "Dinge-in- den-Mund-steck-Kind" ( unsere drei anderen Kinder nicht!! ). Ich bin mir nicht sicher bzw. ich bin sehr verunsichert, weil sie möglicherweise irgendeinen Gegenstand verschluckt haben könnte. Er wird nicht sehr groß gewesen sein, möglicherweise ein Legosteinchen. In der Windel war bisher nichts zu finden. Seit dieser Zeit ist sie ständig krank ( Mittelohrentzündung, Bronchitis, Halsentzündung ). Können solche Krankheiten mit einem möglicherweise verschluckten Teil zusammenhängen??? Oder ist sie einfach so gerade so viel krank??? Atemprobleme oder Schluckbeschwerden scheint sie nicht zu haben, denn sie ißt und trinkt ganz normal! Der Kinderarzt scheint auch sonst keine auffälligen Geräusche zu hörne, denn sie ist ja in letzter Zeit viel abgehört worden!! MfG und 1000 Dank chrissie

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 13:35



Antwort auf: Verschluckt????

Liebe C., Mittelohr- oder Halsentzündung können beim besten Willen nicht mit einem verschluckten Gegenstand in Zusammenhang gebracht werden. Und in der Regel kommt unten alles wieder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2009



Antwort auf: Verschluckt????

Das ist ganz normal, dass Babys alles in den Mund stecken! Nennt man Orale-Phase und ist auch ganz, ganz arg wichtig!! Laß sie bitte! Wenn es nur ein kleines Teil war, kommt es auf natürlichen Wege wieder raus :-) Außer es landet in der Luftröhre, aber das hättet ihr bestimmt gemerkt, zumal ja der Ki-Arzt Bescheid wußte, oder? Dass das ganze mit der häufigen Infektanfälligkeit zusammenhängt, denke ich jetzt nicht.... Bin gespannt was Dr. Busse sagt.. P.S. Sag mal, haben Deine anderen keine Verhaltensauffälligkeiten, versteh mich bitte nicht falsch, langen sie fremde Sachen an die unter einer Decke versteckt sind? Langen sie in Sand? Langen sie Dreck an? Ich mein nur, dadurch dass sie nie was in den Mund genommen haben. So lernen Babys ihre Umwelt kennen! Sie wissen ein Leben lang, wie z.B. Sand schmeckt! Man sollte das auch nicht verbieten. Bei gefährlichen Sachen natürlich schon, klar! Schreib doch mal und Berichte!

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 13:44



Antwort auf: Verschluckt????

Hallo! Das weiß ich schon mit der oralen Phase, aber die anderen drei waren da irgendwie pflegeleichter! Natürlich haben sie auch Sachen in den Mund genommen, aber sie haben nie versucht, diese auch zu verschlucken. Bei der Kleinsten haben wir schon ein paar mal was aus dem Mund herausholen müssen, weil sie wie eine Blöde gewürgt hat und wir alle dachten sie erstickt!! Nein, meine anderen drei haben keine Verhaltensauffälligkeiten, sie sind ganz normale Kinder, auch wenn sie nicht alles in den Mund genommen haben!!! Der Kinderarzt wußte bisher nichts von unserem Verdacht, aber ich werde es sicher beim nächsten Mal ansprechen, zumal mir der eventuelle Zusammenhang erst jetzt in den Sinn kam! chrissie

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 15:18



Antwort auf: Verschluckt????

Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen. Mein Großer hat z.B. nicht alles in den Mund genommen, damals dachte ich: mensch, nimmt der viel in den Mund! Als wir bei der Logopädin waren, fiel ihr auf, dass er sich spezielle Sachen nicht traut anzufassen, wie z.B. sie versteckte kleine Gegenstände unter einem Tuch und er solle sie rausholen. Machte er nicht, er hatte Angst. Er langte auch keinen Sand an, keine Erde. Sachen aus einer Truhe raussholen, niemals! Die Logopädin hat uns dann darauf gebracht, dass er doch nicht alles "oral" untersucht hat, daher diese Blockade! Mein Jüngster untersucht wirklich alles "oral"! Egal was er in die Finger bekommt..... Deshalb meine Frage, war auch nicht bös gemeint!

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 15:52



Antwort auf: Verschluckt????

Also ich find es ziemlich krass wie du der Fragestellerin antwortest. Besonders höflich ist das nicht. Hätte ich die Frage gestellt, würde ich mir meinen Teil denken.

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 17:29



Antwort auf: Verschluckt????

Wo bin ich unhöflich??? Ich versuche es ihr ja zu erklären, ich meine es ja auch nicht bös, wie bereits geschrieben. Ich versuchte ihr ja nur an hand von Beispielen die Sachen aufzuführen. Habe ja selbst hier diesen Fall gehabt. Und die Antwort hab ich ihr ja auch "höflich" gegeben, dass die Dinge wieder ganz normal rauskommen.

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 17:50



Antwort auf: Verschluckt????

dann interessiert mich, wie dein großer dann dazu gekommen ist, z.b. sand anzufassen oder kleine dinge. wurde ihm dann "sandessen" verordnet? ich finde die begründung etwas dürftig, fehlendes anfassen durch fehlendes in-den-mund-stecken zu erklären. denn um etwas in den mund zu stecken, muss man es in aller regel erstmal anfassen. bin auf deine antwort gespannt.

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 18:21



Antwort auf: Verschluckt????

Ganz einfach: DAMALS hat er ja diese Sachen nicht angefaßt bzw. davon probiert. Jetzt schon, dank Osteopathie!! Noch mehr Fragen?

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 18:36



Antwort auf: Verschluckt????

Hallo an alle! Bevor es hier weitere Blüten treibt: Für mich ist die Sache geklärt und ich bin sehr beruhigt, aber wenn ihr Euch weiter streiten wollt, dann bitte! LG chrissie

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 20:07



Antwort auf: Verschluckt????

Hallo Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre Antwort, da bin ich aber sehr beruhigt! LG chrissie

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9Monate verschluckt sich an eigener Spucke

Hallo Zusammen😊 ich mache mir gerade Sorgen um meine 9Monate alte Tochter (Mai23). Seit ein paar Tagen verschluckt sie sich häufiger an ihrer eigenen Spucke. Sie hustet allerdings nicht oder würgt, sondern sie macht nur große Augen, die dann auch feucht werden und schluckt immer weiter. Sie atmet dann erst nach einiger Zeit wieder hörbar. Da...


Baby Milch verschluckt

Wenn Baby Milch verschluckt beim stillen klopfen oder nicht? Bei Beikost ist das ja eher kontraproduktiv das klopfen.


Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...