Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verschlucken

Sehr geehrter Herr Dr med Busse,

ich würde Sie gerne etwas fragen. Sara ist mittlerweile 15,5 Monate alt und wird noch gestillt. Leider möchte Sie auch nachts an der Brust trinken, abgewöhnen konnte ich die bislang nicht. Ich weiß, dass sie das nicht mehr braucht. Leider schläft sie dann oft beim Trinken ein (nachts) und verschluckt sich dann, weil sie dann beim Schlafen nochmal saugt. Es ist auch heute passiert und sie ist ängstlich aufgewacht und hat tief nach Luft geholt. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Sauerstoffmangel o.Ä?

Leider weiß ich auch nicht, wie ich nachts abstillen kann :( Ich habe es eine zeitlang konsequent versucht; sie hat jedes mal studnenlalng geweint :( Dann habe ich mir gedacht, dass sie vielleicht das Trinken braucht, weil sie tagsüber leider sehr sehr wenig trinkt.

von saralein am 15.06.2017, 13:35 Uhr

Antwort:

Verschlucken

Liebe S.,
auch Ihrem Kind gegenüber dürfen Sie einfach auch "Nein" sagen, wenn Sie etwas wie das nächtliche Stillen bei einem Kind über 1 Jahr nicht mehr für sinnvoll halten oder nicht mehr wollen. Sich "aufopfern" für sein Kind nützt ihm nicht. Verschlucken gehört aber wie schon bei den vorherigen 2 Fragen gesagt einfach zum Alltag.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2017

Antwort:

Verschlucken

Du musst nicht aufhören zu stillen, wenn das für Dich so ok ist und Dich nicht stört. Das ist völlig in Ordnung so. Wenn es Dich irgendwann richtig stört, bist Du auch so klar damit, dass Dein Kind es akzeptieren wird. Ich habe das nächtliche Stillen aufgehört, als mein Kind 18 Monate alt war. Tags erklärt, auch dass sie, wenn das Tageslicht morgens zu sehen wäre, wieder stillen dürfe, nachts aber alle schlafen, und es ging erstaunlicherweise ganz problemlos.
Sie hat aber dann gute drei Monate gar nicht zugenommen, woran ich sehen könnte, dass das nächtliche Stillen für sie schon noch gut war.
Hör auf Dein Bauchgefühl, und dann zu, was für Euch gut ist, nicht was wer immer glaubt, so gemacht werden zu sollen. :-)

von Schniesenase am 15.06.2017