Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Urlaub und MMR Impfung

Hallo Dr Busse.

Wir hben kurzfristig beschlossen dieses jahr nun doch eine Woche in den Urlaub zu fahren.

Leider bekommt mein mann nu in einem sehr kurzen zeitraum Urlaub. Und zwar Anfang September.

Nun ist es so, das da eigentlich die U6 inkl MMR (+ Windpocken) Impfung ansteht.

Ende September feiert mein Sohn seinen 1. Geb und den soll er ja nun nicht krank im bett verbringen.

Sollte ich die Impfung auf NACH dem Urlaub verschieben? oder wie lange halten die Impfreaktionen der MMR Imfung an falls welche auftreten?

Dann würde ich die U6+Impfung auf direkt nach dem Urlaub verschieben.

Danke und LG

Stumpi

von Stumpi am 13.07.2014, 17:48 Uhr

Antwort:

Urlaub und MMR Impfung

Liebe S.,
Urlaub bedeutet ja auch, mehr Kontakt zu anderen Menschen zu haben und deshalb würde ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen, die Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung 4 Wochen vor Urlaubsantritt zu machen. Sie ist ab 9 Monaten möglich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2014

Antwort:

Urlaub und MMR Impfung

Wir hatten das gleiche Problem,hatte allerdings bisschen Spielraum um es vorzuverlegen,haben dann direkt mit 11 Monaten (ganz kurz davor) geimpft. Das wäre bei Euch ja Ende August, die Impfreaktion (WENN,bei uns gabs gar keine!) käme erst 7-10 Tage später. Kommt halt drauf an wohin ihr fahrt? Ich würde bestmöglich geschützt mit Impfungen verreisen. Meine aber auch mal gelesen zu haben,dass man sogar noch 3-4 Tage später FALLS Ansteckung erfolgt impfen könnte?! Bin mal gespannt was Dr.Busse sagt. Kenne viele die erst mit 12 Monaten U6 u impfen hatten. Von daher wäre es sicher auch vertretbar. Schönen Urlaub :-)

von Lisa82 am 13.07.2014