Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Urlaub mit 6 Wochen altem Baby

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Urlaub mit 6 Wochen altem Baby

Florentina046

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse, wir hatten mit unseren vier Kindern zwischen 2 und 9 Jahren für die Sommerferien einen 10-tägigen Urlaub an der Ostsee (Boltenhagen, eigenes Ferienhaus im Feriendorf) geplant. Nun ist es so, dass wir noch ein Baby bekommen, dass zurzeit des geplanten Urlaubs ca 6 Wochen alt sein wird. Halten Sie das für vertretbar, dass wir den Urlaub an der Ostsee mit dem Baby machen? Die Anfahrt wäre nicht das Problem (aus NRW), da würden wir dann Zwischenstopps mit Übernachtung machen. Ich bin so zwiegespalten, einerseits möchte ich den großen Kindern nicht 6 Wochen Sommerferien nur zu Hause zumuten, andererseits habe ich etwas Angst, dass das Baby eine late-onset-Sepsis kriegen könnte, da es ja dann noch nicht 8 Wochen alt ist. Meine Nichte hatte so eine Sepsis mit 8 Wochen (alles gut und schnell behandelt) und ich habe B-Streptokokken und hatte beim vorletzten Kind eine B-Streptokokken-Mastitis (das Kind hat das allerdings nicht gestört). Ich habe selbst Medizin studiert, aber bei solchen Notfällen bräuchte ich ja schon schnell ein großes Krankenhaus und könnte da selbst nichts machen... Was meinen Sie?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe F., Sie fahren doch nicht in eine 3.Welt-Land sondern bleiben in Deutschland, wo Sie doch immer einen Kinderarzt oder eine Kinderklinik in erreichbarer Nähe haben. Wenn Ihr Kind also wie ich hoffe, gesund zur Welt kommt und in den ersten Wochen auch gesund bleibt, und Ihnen eine Reise mit 3 Kindern nicht zu beschwerlich ist, sehe ich kein Problem. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Gerade wenn Du medizinisch versiert bist, könntest Du wirklich ernst zu nehmende Symptome doch sicher erkennen und rechtzeitig richtig reagieren. In der Ecke gibt es doch auch Krankenhäuser für den Fall der Fälle. Wir waren mit unserem dritten Kind auch im Urlaub in Österreich als es sechs Wochen alt war. Die Alternative wäre gewesen, mit den größeren Geschwistern in den Sommerferien nur zuhause zu sitzen oder jeden Tag irgendein anderes Programm zu bieten- was ja auch anstrengend für das Baby wäre. Dieser Urlaub war für uns recht entspannt, das Baby schlief viel im Tuch, fühlte sich wohl. Wesentlich anstrengender war der Urlaub im Jahr darauf mit einem einjährigen und zwei etwas älteren Geschwistern. Aber Du hast ja schon drei Kinder und weißt sicher, was ich meine ;-)

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.