Unterstützung beim Krabbeln/ Laufen lernen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterstützung beim Krabbeln/ Laufen lernen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich würde mal interessieren, ob wir unsere Tochter (knapp 10 Monate) irgendwie beim krabbeln oder laufen lernen unterstützen können oder ob wir sie dabei quasi sich selbst überlassen sollen. Wir stellen sie schon mal bei uns am Schoß kurz auf ihre Beine und sie stößt sich dann mit Begeisterung immer ab. Ansonsten haben wir aber bisher nichts gemacht außer ihr viel Platz zum bewegen geboten. Reicht das aus oder können wir sie irgendwie unterstützen ohne Gelenke etc. zu stark zu belasten? Bisher robbt sie quer durch die Wohnung, übt sich selbst im Vierfüßlerstand und wippt dabei vor und zurück. Vielen Dank im voraus für Ihre Rückantwort!

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 16:47



Antwort auf: Unterstützung beim Krabbeln/ Laufen lernen?

Liebe C., wenn Sie ihrer Tochter wie Sie das tun eine "Übungswiese" bieten und ein wenig Anregung indem Sie mit ihr spielen, ist das völlig genug. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bobby Car und laufen lernen

Hallo Herr Dr. Busse, sind Rutschautos wie Bobby Cars eher gut oder eher schlecht für die Entwicklung? Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder dadurch in ihrer Entwicklung verzögert werden, weil sie ja dann keinen Anreiz haben zu laufen, wenn sie sich auch sitzend fortbewegen können. Andererseits wird es an anderer Stelle als sinnvolles Gesch...


Laufen lernen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn, 14 monate alt, läuft jetzt seit ca 3 Tagen recht viel. Aber er hat dabei immer die Hände oben in der Luft und zu einer Faust. Ist das normal? Und wenn ja wie lange darf er so laufen? Und wann sollten wir Schuhe kaufen? Heute wollte er beim Einkaufen laufen, also ist er in den Rutsch Socken gelaufen. ...


Laufen lernen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn, 14 monate alt, läuft jetzt seit ca 3 Tagen recht viel. Aber er hat dabei immer die Hände oben in der Luft und zu einer Faust. Ist das normal? Und wenn ja wie lange darf er so laufen? Und wann sollten wir Schuhe kaufen? Heute wollte er beim Einkaufen laufen, also ist er in den Rutsch Socken gelaufen. ...


Laufen lernen und Sprachentwicklung +essensprobleme

So also ich habe ein bundle an fragen Unser sohn ist 13monate alt 1. Uns ist aufgefallen das der linke fuß beim laufen eingedreht ist regelt sich das mit der Entwicklung der laufmuskulatur oder muss man da evtl professionell hilfe suchen ?wir beobachten das seit 3wochen er hat begonnen frei zu laufen gewisse strecken 2. Er sagt zwar mama und n...


Laufen lernen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (bald 12 Monaten) läuft mittlerweile die ersten Meter alleine. Allerdings lässt er sich immer wie ein Brett nach hinten umfallen anstatt sich auf den Po zu setzen. Jetzt renn ich natürlich permanent hinter ihm her, da ich Angst habe dass er sich so ernsthaft am Kopf verletzen könnte. Gibt es Tipps wie die klein...


Baby hat Probleme mit dem stuhlgang und braucht meine Unterstützung?

Hallo. Mein Sohn ist etwas über 2 Wochen alt und hat oft einen knallrot Kopf und scheint zu drücken. Aber stuhlgang kommt leider nicht. Alle 2 bis 3 Tage kommt stuhlgang aber auch nur wenn ich beim wickeln die Beine von ihm anwinkle. Oft kommt auch erstmal ein pups und erst dann der Stuhl. Der Bauch ist oft leicht verhärtet und leider bekommen ...


Laufen lernen, Verhalten bei Sturz auf Kopf

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe 2 kurze Fragen. Seit 2 Wochen liebt er es, den ganzen Tag an einer Hand durch die Gegend zu laufen. Er macht erste zaghafte Versuche frei zu stehen und läuft an der Hand auch recht stabil, traut sich aber noch nicht loszulassen. Ist das an der Hand laufen schädlich für seine Entwic...


Schulwechsel, aber keine Unterstützung vom Kinderarzt / Landratsamt und keinen Termin beim SPZ

Guten Tag, Ich wende mich bezüglich unserer Tochter (7) an Sie. Ich weiß nicht, ob Sie hierfür überhaupt der richtige Ansprechpartner sind. Vielleicht haben Sie aber eine Idee oder es gibt hier andere Eltern, die folgende Probleme kennen. Ich bin verzweifelt. Meine Tochter hat große Probleme mit der Konzentration, lässt sich leicht ablenken,...


Krankheits Welle.. Unterstützung von Kranker Schwester?

Hallo,  wir werden gerade einfach nicht gesund. So wie fast jeder zurzeit haben wir einen sehr hartnäckigen Infekt. Mein kleiner Sohn 19 Monate hat eine Schnupfen Nasen die einfach nicht weg gehen will sonst gehts ihm gut. Bei meinem großen 4 Jahre ist es genau so.  Mich hat es doller erwischt, hab leider auch Fieber bekommen. Meine Schwester ...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...