Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Untergewicht bei meinem Sohn???

Hallo Herr Dr. Busse,
ich wende mich einigermassen verunsichert an Sie, nachdem mich einer Ihrer Kollegen und behandelnder Kinderarzt meiner Kinder ganz verrückt macht... Und das, obwohl ich als Kinderkrankenschwester ja eigentlich die Ruhe weghaben sollte :0(
Aber der Reihe nach: Mein großer Sohn ist jetzt 2 7/12 Jahre alt. Er wurde 6 Monate mit Muttermilch gefüttert, da war immer alles in Ordnung und er war ein properes Kind. Erst seit dem Umstellen auf normale Kost wird er eher zierlich.
Bei einer Körpergröße von 74 cm wog er bei seiner U6 8690g.
Bei der U7 wog er bei 84 cm 9900g. Diese war am 20.3.2008. Seither kontrolliert der KiArzt regelmäßig die Werte nach. Mein Sohn nimmt zwar zu, aber er läuft tendenziell eher an der untersten Perzentile entlang, als dass er wieder zumindest in die untere Norm hinein kommt.

Nach der U7 hat der Kinderarzt eine Blutentnahme zum Ausschluss Zöliakie vorgenommen. Das Ergebnis: ohne Befund. Seither muss er immer mal wieder zum Wiegen erscheinen. Zuletzt ( im Dez. 08) wog mein Kind knapp 11 Kilo bei einer Körperlänge von knapp 91 cm.
Nun macht er mich immer mehr verrückt, das der Große nicht richtig gedeiht. Ob er nicht doch Probleme mit dem Stuhlgang hat? Ob er apathisch wäre? Ob in unserer Familie alle irgendwie so dünn waren, und und und. Er meinte, wenn mein Sohn im März weiterhin so ein geringes Gewicht hätte, müsste er erneut auf Zöliakie blut abnehmen. Und soll ich Ihnen was sagen: Ich will das nicht!
Er ist ein ganz normaler Junge. Okay, er ist wählerisch was er isst, und bei Gemüse kann ich ihn jagen... Aber er ist nicht apathisch, im Gegenteil, er ist dauernd in Bewegung, so dass ich mir schon eher Gedanken mache, ob er nicht ein bisschen zuviel in Action ist. Und ihn auf Biegen und Brechen mit Essen vollstopfen, das kann es doch wohl nicht sein, oder? Wir bekommen schon regelmäßig Ärger miteinander, weil er ab und zu mäkelt beim Essen.
In unserer Familie sind mein Mann und ich nun eher schon übergewichtig. Als Kind war ich allerdings bis weit in die Pubertät sehr schlank, und in meiner Familie ist das nach wie vor so. Eigentlich habe ich eher Sorge, dass mein Sohn zu dick wird, denn in der Familie meines Mannes sind die Kinder alle deutlich zu dick!
Was soll ich tun?
Vielen dank für Ihre Hilfe!

von Daroni am 15.01.2009, 17:01 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
ich bin sehr bei Ihnen, denn eine Größe ihres Sohnes im mittleren Normalbereich spricht doch sehr dafür, dass es sich nicht um ein krankhaftes Geschehen handelt sondern eine familiäre "Schlankheit". Er ist fit und sehr leistungsfähig, was will man mehr?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2009

Antwort:

hi
unsere jetzt 20mon. wiegt 13 kilo,natürlich zu schwer,du die nehmen sich schon was sie brauchen,verhungern läßt du ihn doch nicht,lass dich doch nicht verrückt machen.Ich muss mir auch immer anhören,die ist aber gut dabei,was heißt das denn,außerdem ißt unsere auch schon lange nicht mehr gut,mach wie du das für richtig hälst,ich denke eine mama die ihr kind liebt hat das beste gefühl dafür.

lg

von alicia1996 am 15.01.2009

Antwort:

hi
unsere jetzt 20mon. wiegt 13 kilo,natürlich zu schwer,du die nehmen sich schon was sie brauchen,verhungern läßt du ihn doch nicht,lass dich doch nicht verrückt machen.Ich muss mir auch immer anhören,die ist aber gut dabei,was heißt das denn,außerdem ißt unsere auch schon lange nicht mehr gut,mach wie du das für richtig hälst,ich denke eine mama die ihr kind liebt hat das beste gefühl dafür.

lg

von alicia1996 am 15.01.2009

Antwort:

An Dr. Busse: Danke!

Vielen herzlichen Dank an Dr. Busse und auch an den sehr aufmunternden Beitrag davor; lieben Dank!
Ist einfach schade, wenn einen Kinderärzte so verunsichern, wenn es keinen wirklich ersichtlichen Grund gibt...
Naja, vielleicht denkt der Kinderarzt meines Sohnes ja, dass ich ihn anschwindle, schliesslich liegt die Betonung auf 'ich WAR als Kind sehr schlank', davon sieht man mittlerweile nichts mehr ;0) Wie dem auch sei, das motiviert mich einigermassen, mich dagegen zu wehren, wenn er ihm nochmal Blut abnehmen will...
Liebe Grüße
'Daroni' (Nicola)

von Daroni am 16.01.2009

Antwort:

Untergewicht bei meinem Sohn- Danke auch nochmal Alicia!

Liebe Alicia1996, Ihnen auch nochmal vielen Dank für Ihren lieben und aufmunternden Beitrag!
LG
Daroni (Nicola)

von Daroni am 16.01.2009