Frage: Unter Wasser im Schwimmbad

Guten Morgen, wir waren gestern mit unserem 2 Jährigen im Schwimmbad. Dortmunder gab es eine kleine Babyrutsche die unser Kleiner runtergerutscht ist. Dabei kam er dann kurz unter Wasser. Er war zwar etwas verdutzt Bein Auftauchen, gehustet hat er allerdings nicht. Ca. 2 Stunden nach denen Baden hatte er eine Temperatur von 38,9 °C. Müssen wir uns wegen sekundären Ertrinken Sorgen machen? Außer Fieber hat er keine Symptome.

von Venair am 24.07.2021, 09:06



Antwort auf: Unter Wasser im Schwimmbad

Liebe V., zu dem nicht angebrachten Thema "Sekundäres Ertrinken" gehen Sie bitte über die Suchfunktion. Hohes Fieber muss aber immer Anlass sein, ein Kind untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2021



Antwort auf: Unter Wasser im Schwimmbad

Wegen des sekundären Ertrinkens, einfach die suchleiste benutzen. Die Frage wurde die letzten Wochen und erst gestern wieder, erneut beantwortet. Aufgrund der plötzlichen temperatur würde ich ggf mal zum notdienst gehen.

Mitglied inaktiv - 24.07.2021, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall vom Schwimmbad--Wasser

Hallo, mein Sohn ist vor einem Monat 3 Jahre alt geworden und liebt den Besuch im Schwimmbad. Seit 2-3 Monaten begnügt er sich nicht mehr damit, mit seiner Schwimmnudel durch die Gegend zu paddeln, sondern er springt vom Beckenrand und taucht so lange neben meiner Hand, bis ihm die Luft ausgeht - und das in einem fort. Augen und Mund stehen dabei ...


Noch mal: Durchfall vom Schwimmbad-Wasser

Hallo Dr. Busse, so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Meine ständigen Ermahnungen, beim Tauchen doch den Mund zu schließen, fruchten ja scheinbar nicht. Und ich kann meinem Sohn ja schlecht den Mund zuhalten... Ihm vorbeugend z. B. Kohletabletten zu verabreichen erscheint mir etwas drastisch, oder? Gibt es vielleicht irgendetwas "harmloses", das ...


Baby ins Schwimmbad mitnehmen (aber nicht ins Wasser)

Hallo, wir möchten im Urlaub mit unserer großen Tochter gerne ins Freizeitbad gehen. Können wir unsere kleine Tochter (10 Wochen) mitnehmen, allerdings möchte ich nicht mit ihr ins Wasser. Ich würde ihr dann vielleicht im Schwimmbad etwas leichteres anziehen, da es dort ja ziemlich warm ist oder sind die Chlordämpfe gefährlich? Vielen Dank. Mit ...


Wasser im ohr nach schwimmbad

Hallo. Wir waren gestern im Schwimmbad und meine Tochter ist viel getaucht und gerutscht.als wir Zuhause waren sagte Sie mir sie hat wasser im ohr.irgendwie bekommen wir das nicht mehr raus.sie hat auch empfindliche Ohren.letztes jahr kamen die Polypen raus und seitdem war es besser. Meinen Sie das geht von alleine wieder raus oder soll ich einen...


Schwimmbad - Haare waschen auch mit klarem Wasser?

Lieber Herr Dr. Busse, genügt es, meiner 5-jährigen Tochter nach dem Schwimmbadbesuch das Chlorwasser gründlich mit klarem Wasser aus den Haaren zu waschen oder ist tatsächlich jedes Mal Shampoo notwendig? Vielen Dank!


Schwimmbad Wasser getrunken

Hallo Dr. Busse, wir waren heute in einem kleinen Erlebnisbad und unsere Kids (5 u. 8) haben beim Spielen im sehr warmen Kinder-Bereich trotz Ermahnungen öfter Wasser in den Mund genommen, ausgespuckt, aber eben auch mal geschluckt. Es waren sehr viele Menschen in dem kleinen Bad, auch bei den Kids. Ich habe jetzt ein mulmiges Gefühl, weil ja z.B...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia