*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Unser Sohn schläft und isst plötzlich schlecht

Hallo Dr. Med. Busse,
ich war bisher nur eine stille Leserin aber nun haben wir auch ein Problem und wissen nicht weiter.
Unser Sohn ist nun 9 monate alt, er hat eigentlich immer relativ gut geschlafen (nachts). Tagsüber war es schon immer sehr schwierig das er schläft. Alles andere war immer viel zu interessant, er könnte ja was verpassen.. Tagsüber schläft er nur ein wenn geschukelt wird.
Abends/nachts hatten wir nie wirkliche Probleme. Nach seiner letzten Flasche gegen 19 Uhr/ 19:30 konnten wir ihn so in sein Bett legen. Entweder er schlief dann schon oder war noch wach. Aber auch dann ist er relativ schnell eingeschlafen.
Er schläft noch bei uns im Zimmer, im Beistellbett.
Momentan ist es einfach nur eine Katastrophe.. Schon bei der Flasche ist er sehr quengelig und trinkt diese nicht aus. Sobald wir ihn weg legen fängt das geschreie an.. er ist total müde aber kommt einfach nicht in den Schlaf. Auf dem Arm schläft er nach einiger Zeit ein, aber sobald wir ihn weg legen geht's wieder los.. manchmal bis zu 2 Std...
Er hat schon ziemlich früh durchgeschlafen. Auch das ist nun nicht mehr so.
Entweder er wird wach und will spielen oder er hat Hunger. Nachts dauert er teilweise auch bis zu 2/3 bis er wieder einschläft (auch nur auf dem Arm)

Auch sein Essverhalten hat sich total verändert.
Sonst hat er seine flaschen eigentlich immer ganz leer getrunken (Bekommt noch 4 Stück am Tag + beikost,Brot).
Momentan trinkt er mit Glück etwas mehr wie die Hälfte, aber bei fast jeder Flasche drückt er diese nach ca 50 ml weg und es muss im Lauf gefüttert werden..
Er bekommt PRE HA Nahrung, 235 ml pro Flasche.
Umstellen auf PRE hat bis jetzt nicht geklappt. Dann trinkt er garnichts...

Entschuldigen sie den Roman
Ich hoffe sie können helfen.
Liebe Grüße

von Keascz am 11.02.2019, 21:47 Uhr

Antwort:

Unser Sohn schläft und isst plötzlich schlecht

Liebe K.,
das ist nun mal in der Tat eine aufregende Zeit mit rascher Entwicklung...... Wichtig ist, dass Sie Ihrem Sohn vertrauen, dass er sowohl ohne Hilfen wie "Schuckeln" in den Schlaf finden kann - in seinem Bett und nur mit Ihrer Begleitung mit leisem Reden,..... - und dass er auch ausreichend trinken und essen wird ohne "Spielchen".
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 12.02.2019