Frage: Unruhe beim schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist jetzt 10 Monate alt, und hat folgendes Problem!!! Sie findet meist in am Abend/Nacht nach ihren Fläschen nicht mehr richtig in den Schlaf, ist sehr unruhig dreht sich von links nach rechts vom Rücken auf dem Bauch aber sie schafft es nicht wieder richtig einzuschlafen und das geht Meistens 1,5-2 std so !!! Jedes Mal sie kommt meistens so gegen 23 Uhr und so um 4 Uhr ihr Fläschchen !!! Und dementsprechend ist sie tagsüber natürlich müde und kann aber ebenfalls nur 30-45 min schlafen und dann ist sie wieder wach!!! War schon bei meiner Kinderärztin sie sagt ach ja ihr Kind ist halt voller Energie!!! Aber das finde ich nicht das dass gut ist und für die kleine eine Lösung her muss damit sie auch ausgeruht und entspannt in den Tag starten kann!!! Sie ist ja auch nicht ausgeruht dadurch!!! Bitte bitte können sie mir rat geben oder ggf könnte ich auch ein paar Spezialisten aufsuchen Und zum Fläschen in der Nacht wie kann ich es langsam ausschleichen lassen !!! Danke im Voraus für ihre Zeit die sie sich nehmen!!! Ein schönes Wochenende

von Miss Mama am 22.10.2021, 11:30



Antwort auf: Unruhe beim schlafen

Liebe M., Schlaf verläuft immer in vielen Phasen zwischen Tief -und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen - und unauffällig wieder Einschlafen, wenn man das lernen durfte. Ihr Tochter ist wohl einfach an Fläschchen an "Einschlafhilfe" gewöhnt, was weder von Seiten der gesunden Ernährung in ihrem Alter als des problemlosen Schlafens sinnvoll ist. Also normale Abendmahlzeit = Beikost, und dann mit einem festen Zubettgehritual ins Bett ohne Fläschchen, was es nur tagsüber maximal 2 mal gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2021



Antwort auf: Unruhe beim schlafen

wir hatten das auch einige wochen vor kurzem und das ganze ist von selber qiedee vergangen. denke nicht, dass man da irgendwas machen kann ausser annehmen und gelassen begleiten, auch wenn es anstrengend ist

von larifari am 22.10.2021, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe vor dem Schlafen

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Bis vergangenen Juni hatte er noch einen Schnuller, den er nur zum Schlafen nahm. Damit schlief er eigentlich immer schnell ein. Das Abgewöhnen des Schnullers lief völlig problemlos (Schnullerfee usw.). Seit Oktober stelle ich jedoch fest, daß er manchmal vor dem Einschlafen unheimlich die Augen nach oben verdreht, manchm...


Schlafen / Unruhe (Baby 3 Monate)

Hallo, unsere Tochter ist letzten Samstag 3 Monate alt geworden (geb. 10.06.). Bisher hat sie tagsüber immer schon sehr wenig geschlafen. Alle zwei Stunden mal eine halbe Stunde. Nachts vergleichsweise gut: Ab abends um 20.00 Uhr ca. 5 bis 6 Stunden, dann stillen und dann nochmal ca. 4 Stunden. Seit drei Tagen ist es allerdings so, dass sie t...


Schlafen / Unruhe (Baby 3 Monate)

Hallo, unsere Tochter ist letzten Samstag 3 Monate alt geworden (geb. 10.06.). Bisher hat sie tagsüber immer schon sehr wenig geschlafen. Alle zwei Stunden mal eine halbe Stunde. Nachts vergleichsweise gut: Ab abends um 20.00 Uhr ca. 5 bis 6 Stunden, dann stillen und dann nochmal ca. 4 Stunden. Seit drei Tagen ist es allerdings so, dass sie t...


unruhe beim schlafen

Hallo meine Tochter fast 14 Monate kann seit einem Monat nicht schlafen....das macht mir zu schaffen wie lange kann ich das noch durch halten? Sie hat immer gut geschlafen mit 4 Monaten ab 19 bis 5 Uhr ohne einzige Geräusch. Dann mit 10 Monaten schon ohne essen aber wurde oft wach wg Schnuller. Nun seit einem Monat ist ganz schlimm geworden. Sie g...


Schlafen und Unruhe

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und geht seit Ende Juni 2011 von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Tagesmutter. Sie scheint die Tagesmutter auch zu mögen, denn sie lässt sie eigentlich von fast niemandem auf den Arm nehmen. Nicht mal die Omas dürfen so richtig. Die Tagesmutter schon und sie weint auch Morgens nicht mehr wenn ich sie hin bringe. ...


Wie nehme ich meinem Kind die Angst und Unruhe beim schlafen

Unsere 10 Monate alte Tochter ist zur Zeit sehr schwierig was das schlafen an geht. Seit ein paar Wochen sind die Nächte der Horror. Ein paar Tage ist sie nachts wach geworden und saß schon in ihrem Bett und schrie aus voller Kehle. Ließ sich weder im Bett, noch auf dem Arm beruhigen. Durch Tee trinken und im Arm wiegen fand sie dann wieder in den ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...