Frage: Überdosierung Vitamin D?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, Ich stille mein 5 Wochen altes Baby voll und würde nun Femibion 3 einnehmen wollen (hauptsächlich wg. des Jods). Ich kann doch davon ausgehen, dass sich mein Baby (nur) das nimmt, was es braucht - das heißt, ein Zuviel an Vitaminen/ Nährstoffen im Sinne einer Überdosierung würde es nicht geben? Da ich ja meinem Baby tgl. noch das Vigantol Öl verabreiche, bin ich etwas ins Grübeln geraten. Vielen lieben Dank! Viele Grüße.

von CharlotteL am 30.07.2021, 13:55



Antwort auf: Überdosierung Vitamin D?

Liebe C., Ihre Einnahme eines empfohlenen Multivitamin-Präparats schadet Ihrem Baby nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin d überdosierung

Guten Tag Dr Busse, meine Tochter hat eine Woche lang 10.000 Einheiten Vitamin d bekommen, weil mein Mann sich leider verlesen hatte. Mir ist der fehler dann aufgefallen und ich habe sofort bei unserem Kinderarzt angerufen. Der sagte uns wir sollen 2 Wochen pausieren und dann normal weitergeben. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen und ich habe ...


Vitamin D - Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Busse, ich stille voll und nehme noch Elevit2 ein, das auch Vitamin D enthält (5Mikrogramm). Meinem 5 Wochen alten Baby gebe ich Vigantol 500 i.E., einmal am Tag. Nun habe ich zufällig gelesen, dass Vitamin D muttermilchgängig sei und damit mein Baby mein Vitamin D auch abbekommt. Ist das nun alles zu viel und sollte ich ein ...


Überdosierung Vitamin D

Hallo Herr Dr Busse, leider ist mir ein großer Fehler unterlaufen und ich habe meiner 12 Wochen alten Tochter fast 2 Wochen lang anstatt 1 Tropfen 5 Tropfen vigantol Öl gegeben. Ich habe vorher BiGaia Topfen mit integriertem Vitamin D in der Menge von 5 Tropfen gegeben und aus Gewohnheit leider dass so übernohmen. Jetzt habe ich fürchterliche An...


Überdosierung Vitamin D

Hallo, Ich mache mir gerade große Sorgen das ich die Vitamin D Tropfen mit den Sab-Simplex Tropfen Verwechselt habe. Eigentlich bin ich in solchen Sachen sehr gewissenhaft aber im Eifer des Gefechts könnte es mir heute Morgen passiert sein. Wenn dem so wäre, hätte meine 8 Wochen alte Tochter genau 8 Tropfen Vitamin D bekommen. Auf der Packung si...


Vitamin D Überdosierung

Sehr geehrter Herr Doktor, Habe eine Frage bezüglich einer Vitamin D3 Überdosierung. Wir haben unseren Sohn über im ersten Lebensjahr immer einen Tropfen Vitamin D3 gegeben aber mit 1.000 iE. Mir ist es erst nach Monaten aufgefallen. Er hat aber nie irgendwelche Symptome einer Überdosierung gehabt. Sollten wir ihrer Meinung nach einmal ein Blut...


Vitamin D Überdosierung

Hallo Herr Dr. Busse, Wie sehen Sie die Empfehlung von 500 IE an Vitamin D pro Tag bei Babys? Häufig wird ja davon gesprochen, dass dies zu wenig sei und man es ruhig verdoppeln könne. Wie sehen Sie das? Führt so etwas zu einer Überdosierung oder Nebenwirkungen? LG!


Einmalige Überdosierung vitamin D

Hallo, ich hab 2 Kinder, ein Baby und ein 5 jähriges Kind. Das baby bekommt vitamin D mit Vitamin K. Jeden Tag 1 Tropfen. Mein 5 jähriges Kind darf laut Kinderarzt den Winter über noch auch die selben Tropfen bekommen. Jetzt hatte mein Freund heute morgen versucht einen Tropfen auf den Teelöffel zu geben und es tröpfelte plötzlich so unkontrolliert...


Überdosierung Baby Vitamin D

Hallo Herr Dr. Busse, mein 7-monatiger Sohn bekommt jeden Tag 1 Tropfen Vigantol-Öl. Ich stille voll und nehme selbst aufgrund meiner Multiplen Sklerose 1x pro Woche 20.000 I.E. Dekristol und 20ug Vitamin D aus Femibion. Kann es durch diese Kombination zu einer Überdosierung bei meinem Sohn kommen? Die Kinderärztin im Krankenhaus wusste ...


Einmalige Vitamin D Überdosierung problematisch?

Guten Morgen zusammen, Wir hatten unseren Vitamin D3 Blister auf dem Tisch liegen gelassen. Darin enthalten waren noch 4-5 Tabletten mit je 1000 IE. Die kleine hat das heute morgen ganz stolz gefuttert. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es problematisch ist, insbesondere wenn wir die nächsten Tage pausieren. Meine Frau bat mich, trotzdem ...


Vitamin D Überdosierung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter (19 Monaten) hat heute morgen ihr Fläschchen mit Vitamin D Öl, Dekristol 20.000 I. E./ml, in die Finger bekommen. Der Decke war wohl nicht fest genug zu gedreht, denn als ich sie erwischt habe hatte sie gerade am Boden der Flasche geleck und ihre Hände waren voll mit dem Öl. Jetzt weiß ich nicht genau ...