Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

Hallo... Meine Tochter (11 Wochen, geboren bei 34+4 mit 1480 Gramm) hat eigentlich immer ausreichend getrunken bisher und wird seitdem sie zuhause ist nach Bedarf gefüttert und hat sich sehr gut entwickelt (wiegt jetzt ca 4 kg). Wir haben wie mit der Klinik besprochen nun von Frühchen-Spezialnahrung auf Pre-Milch umgestellt, die auch viel besser vertragen wird. Zeitgleich hat meine Tochter in den letzten Tagen begonnen erst 6 - 7 Stunden, heute sogar 10 Stunden durchzuschlafen. Allerdings hat sich ihre Trinkmenge tagsüber nicht gesteigert, die Nachtmahlzeit ist einfach nur weggefallen - sie trinkt ca alle drei Stunden zwischen 65 und 125 ml - kam vor dem Durchschlafen auf ca 650 - jetzt nur noch auf 530 ml. Versuche ich sie nachts zu wecken trinkt sie nichts - wird gar nicht ausreichend wach dafür. Ist es normal, dass wenn die Kleinen plötzlich durchschlafen und eine Mahlzeit wegfällt erst einmal etwas Zeit brauchen um dies mit einer gesteigerten Trinkmenge am Tag auszugleichen? Sollte ich ihr noch etwas Zeit lassen oder gleich Konsequenzen ziehen, wenn ja welche? Liebe Grüsse Joelina

Antwort auf: Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

Liebe J., die Anpassung darf ein wenig Zeit brauchen. Wiegen Sie sie einfach zur Kontrolle 1 mal in der Woche. Alles Gute!

Antwort auf: Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

hallo, hoffe ich darf auch was schreiben meine beiden ( 38 woche bischen über 3000g ) schlafen seit der 8 woche nachts ihre 12 stunden , sie kammen untertags nur alle 4 stunden also 4 mal am tag, das blieb bis zum ende der flaschenzeit so

Antwort auf: Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

Hi, mein frühchen hat zwar immer eher viel getrunken (fast das doppelte pro flasche), aber das prinzip war das gleiche. die nachtflaschen wurden ERSATZLOS gestrichen. das wachstum war absolut entlang der kurve. vertrau deinem kleinen, er weiss schon, was er tut.