Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

Hallo... Meine Tochter (11 Wochen, geboren bei 34+4 mit 1480 Gramm) hat eigentlich immer ausreichend getrunken bisher und wird seitdem sie zuhause ist nach Bedarf gefüttert und hat sich sehr gut entwickelt (wiegt jetzt ca 4 kg). Wir haben wie mit der Klinik besprochen nun von Frühchen-Spezialnahrung auf Pre-Milch umgestellt, die auch viel besser vertragen wird. Zeitgleich hat meine Tochter in den letzten Tagen begonnen erst 6 - 7 Stunden, heute sogar 10 Stunden durchzuschlafen. Allerdings hat sich ihre Trinkmenge tagsüber nicht gesteigert, die Nachtmahlzeit ist einfach nur weggefallen - sie trinkt ca alle drei Stunden zwischen 65 und 125 ml - kam vor dem Durchschlafen auf ca 650 - jetzt nur noch auf 530 ml. Versuche ich sie nachts zu wecken trinkt sie nichts - wird gar nicht ausreichend wach dafür. Ist es normal, dass wenn die Kleinen plötzlich durchschlafen und eine Mahlzeit wegfällt erst einmal etwas Zeit brauchen um dies mit einer gesteigerten Trinkmenge am Tag auszugleichen? Sollte ich ihr noch etwas Zeit lassen oder gleich Konsequenzen ziehen, wenn ja welche? Liebe Grüsse Joelina

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 08:37



Antwort auf: Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

Liebe J., die Anpassung darf ein wenig Zeit brauchen. Wiegen Sie sie einfach zur Kontrolle 1 mal in der Woche. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2009



Antwort auf: Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

hallo, hoffe ich darf auch was schreiben meine beiden ( 38 woche bischen über 3000g ) schlafen seit der 8 woche nachts ihre 12 stunden , sie kammen untertags nur alle 4 stunden also 4 mal am tag, das blieb bis zum ende der flaschenzeit so

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 12:18



Antwort auf: Trinkmenge verringert sich durch Durchschlafen

Hi, mein frühchen hat zwar immer eher viel getrunken (fast das doppelte pro flasche), aber das prinzip war das gleiche. die nachtflaschen wurden ERSATZLOS gestrichen. das wachstum war absolut entlang der kurve. vertrau deinem kleinen, er weiss schon, was er tut.

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge / Durchschlafen

Hallo Her Dr. Busse, Unsere Tochter (knapp 6 Monate, ausschließlich gestillt) hat bis vor einem Monat maximal zweimal die Nacht trinken müssen. Die Stillmahlzeit zwischen 18 Uhr und Mitternacht hat sie mindestens ausgelassen und demnach durchgeschlafen. Der nächste Stillabstand war dann auch länger als tagsüber (tags alle drei Stunden). Seit ca....


Trinkmenge

Hallo Zusammen, leider weiß ich nicht, ob meine Frage hier so richtig ist. Mein Kind ist 2 Jahre und 8 Monate alt und trinkt sehr wenig Wasser am Tag.  Im Kindergarten scheint es ganz gut zu laufen. Zuhause kommen wir so auf 200 bis 300 ml am Tag. Jetzt wird mein Kind nachts immer öfter wach und hat Durst. Bis es nun fast 400 ml Wasser in...


Baby 7 Wochen durchschlafen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   unser Zwerg (7 Wochen) hat heute das erste mal 8 h ohne zu stillen durch geschlafen. Normal habe ich ihn nachts immer so nach ca 4 h gestillt wenn er sich leicht bewegt hat. Heute Nacht hat er sich auch nach 4 h kurz bewegt aber wir sind beide wieder eingeschlafen. Ist es in dem Alter schon ok wenn sie solange ...


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...