Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinkmenge bei Kleinkindern

Hallo,

was ist Ihrer Meinung nach eine gute Trinkmenge bei Kleinkindern?

Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt, hat vor einigen Monaten eher wenig getrunken, seit ein paar Wochen trinkt sie plötzlich sehr viel (Leitungswasser; Tee und Saftschorle mag sie nicht).

Die Kinderärztin meinte etwa 100ml/kg Körpergewicht, das sind etwa 1 Liter inzwischen. Ob das hinkommt, weiß ich nicht. Aber wir müssen spätestens nach 2 Stunden die Windeln wechseln, da diese sonst vor Pipi überquellen. Heute sind wir erst nach 4 Stunden dazu gekommen, und sie hatte dann Pipi in die übervolle Windel gemacht, die das nicht mehr auffangen konnte und dann die Hose durchtränkt hat.... :-(

Ist das einfach nur gut, wenn sie viel trinkt, und wir müssen dizipliniert alle 2 Stunden die Windel wechseln, oder kann das auch ein schlechtes Zeichen sein? Ich kenne es von Diabetikern, die so extermen Durst haben.

Danke&Gruß
Jul

PS: Sie trinkt aus Flaschen mit stabilem Trinkaufsatz (Ich weiß nicht, wie der Begriff dafür ist, auf jeden Fall kein Sauger), aus Trinklerntassen oder aus Gläsern mit Strohhalm.

von scully80 am 19.06.2009, 21:16 Uhr

Antwort:

Trinkmenge bei Kleinkindern

Liebe S.,
verbannen Sie diese unsinnigen "Trinklernflaschen", und geben Ihrer Tochter einfach zu jeder der 5 Mahlzeiten einen Becher Wasser mit 100 bis 150 ml. Zusammen mit einer Portion MIlch, die sie ja sicher trinkt, kommen Sie dann auf die empfohlenen 700 ml am Tag und dann halten das auch die Windeln aus.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2009