Frage: Trinkmenge bei Beikost *?*

Lieber Dr. Busse, meine Tochter, 6 Monate, bekommt drei Fläschchen Humana 1 à 200 ml pro Tag und mittags ca. 1/2 bis 3/4 Gläschen Frühkarotten + Kartoffeln (erst seit drei Tagen). Daß Kinder mit Beikost viel zusätzlich trinken sollten, um die Verdauung "anzukurbeln", ist mir bewußt - meine Kleine liebt seit kurzem z.B. klares Wasser - aber wieviel darf bzw. sollte sie am Tag trinken? Und noch etwas: Nächste Woche erweitern wir das Mittagsgläschen (Fertignahrung von Alete) auf Karotten mit Kartoffeln + Fleisch. Darf sie mittags Beikost essen, soviel sie möchte, oder kann man ein Kind auch mit Beikost "überfüttern"? Wie lange gebe ich ihr das komplette Mittagsmenu, bis ich auch das Nachmittagsfläschchen durch einen Getreide-Obst-Brei ersetze? Vielen Dank für Ihre Mühe, Anja und Tom mit Anna Tabea

Mitglied inaktiv - 20.07.2001, 10:46



Antwort auf: Trinkmenge bei Beikost *?*

Liebe Anja, bieten sie einfach zur Beikostmahlzeti etwas WAsser an, sie darf davon trinken so viel sie mag. Etwa 200 g ist ein Menu, mehr ißt ein Kind in der Regel auch nicht und sher viel mehr sollte es auch nicht sein. Etwa 4 Woche nach Beginn mit der ersten können Sie mit der 2.Beikost anfangen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Milch neben 2 x mal Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, offensichtlich ist meine an Sie gerichtete Frage vom 25.08.14 untergegangen, daher noch einmal: Unsere Tochter (genau 6 Monate) bekommt derzeit Mittagsbrei (=Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) und Abendbrei (=Pre-Milch mit Haferflocken). Seit Einführung der Beikost, insbesondere seit Einführung des Abendbreis trinkt sie weni...


Trinkmenge/Beikost, Stuhlgang und Schlafverhalten ok?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 82 cm 11 kg. Die KiÄ ist sehr zufrieden mit ihm - er war bei der Geburt schon ziemlich groß und schwer. Er entwickelt sich prima - zieht sich überall hoch und schafft sogar schon 2, 3 Schritte alleine. Er ist den ganzen Tag in Aktion und ein sehr fröhliches Kind ...


Beikost und Trinkmenge

Hallo Herr Dr. Busse, bin durch mein Umfeld und Angaben in Babybüchern etwas verunsichert worden bzgl. zusätzlichem Anbieten von Trinken zur Beikost - unser Baby (23 Wochen) bekommt mittags einen selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Brei (ca. 190 g, damit Mittagsflasche ersetzt) und 4 x 200 ml PRE-Nahrung über den Tag verteilt. Ich wollte nun die Aben...


Beikost/Trinkmenge

Hallo Herr Dr. Busse, seit 2 Wochen möchte unsere Tochter (8Monate) nur noch Kürbisbrei zu Mittag essen. Egal, welchen anderen Brei wir anbieten, sie möchte ihn nicht. Sie kann ja aber nicht immer nur Kürbis essen... Ich habe jetzt immer mal ein bisschen anderes Gemüse (z.b. Pastinake) unter den Brei "geschmuggelt". Aber ist das echt ok? Fehlen...


Trinkmenge Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und bekommt aktuell mittags ihren Gemüsebrei(mal mit Fleisch,mal ohne) und zum Nachtisch etwas Obstbrei. abends ihren Milchbrei und seit gestern auch Ihren Getreide-Obst-Brei nachmittags.Morgens und abends wird sie noch gestillt.Nun trinkt sie über den Tag verteilt nur etwa 100 ml Wasser zusätzlic...


Trinkmenge Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 5 Monate alter Sohn bekommt seit 4 Wochen seinen Mittagsbrei und seit zwei Tagen einen Abendbrei. Während den Mahlzeiten biete ich ihm immer noch etwas Wasser an.Er trinkt innerhalb von 24h noch zusätzlich 700-800 ml Pre Milch. Ist diese Menge in Ordnung oder zu viel ? Brauch er dann überhaupt noch zusätzlich e...


Trinkmenge Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein bald 8 Monate alter Sohn erhält mittlerweile vormittags,mittags, nachmittags und abends Brei. Morgens und abends vor dem Einschlafen bekommt er die Flasche und trinkt ca. 400 ml 1 er Nahrung. Wie viel Flüssigkeit braucht er ca. zusätzlich ? Ich biete ihm zu den Mahlzeiten etwas Wasser an. Ist das genug ? Lieb...


Trinkmenge zur Beikost

Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge zur beikost bzw generell über den Tag. Mein Sohn wird in ca einer Woche 6 monate alt und bekommt schon seit 2 Monaten die beikost. Mittlerweile bekommt er gegen 8 Uhr die 1 er Nahrung und trinkt ca 200 ml davon, dann um 11:30 Mittagessen ca 190 g plus obstglässchen zum Nachtisch ca 40-50 g...


Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Hallo Hr. Dr Busse, mein Sohn (5 Monate alt ) bekommt seit dem 5.Monat seinen Mittagsbrei und ab dem Beginn des 6.Monats einen Abendmilchbrei. Mich verunsichert nun dass er seit ein paar Tage nach dem Brei nichts trinken möchte. Er weigert sich gestillt zu werden und lehnt auch eine Flasche ab. Insgesamt trinkt baby durch den Beikost weniger a...


Trinkmenge bei Beikost

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin verunsichert, was eine normale Trinkmenge ist. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Seit etwa drei Wochen bekommt sie schon den dritten Brei. Ich stille sie auch noch (morgens und vor dem 1. Schläfchen je einmal), dann meist vor jedem weiteren Schläfchen und nachts 1-2 Mal. Zumeist kommen wir also auf 6 Stillmahlzeite...