Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinkmenge 9 Monate altes Kind

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn neun Monate alt, trinkt am Tag 300 ml Tee und in der Nacht auch noch ein Mal 300 ml Tee ist das zu viel?

Sein Speiseplan sieht wie folgt aus:
morgens 210 ml Hipp 2er Nahrung (trinkt er aber nicht immer aus)
11:30 Uhr Hipp Menü Brei unterschiedliche Sorten 220g
15:00 Uhr gelegentlich ein halbes Gläschen Obstbrei ca. 90 g
18:00 Uhr Hipp Gute-Nacht-Brei (Milchbrei) 210 g
über die Nacht meist auf zwei Mal 210 ml Hipp 2er Nahrung

Ist die Trinkmenge in Ordnung oder ist die Teeflasche nur Angewohnheit? Er ist häufig wach in der Nacht und lässt sich nur mit einem Schluck Tee beruhigen.

Vielen Dank.

von MAMA291213 am 14.09.2014, 21:32 Uhr

Antwort:

Trinkmenge 9 Monate altes Kind

Liebe M.,
das ist leider eine ungute Angewohnheit, dass Ihr Sohn in der Nacht überhaupt noch ein Fläschchen bekommt, egal ob Tee oder Nahrung. Sie sollten das ändern: Essen und Trinken dürfen nicht als "Tröster" missbraucht werden. Und das Ganze wird auch den Zähnen auf Dauer nicht gut tun. Ihr Kind darf tagsüber 1 bis 2 Flaschen mit Milchnahrung bekommen und zu jeder festen Mahlzeit einen kleinen Becher oder notfalls auch ein kleines Fläschchen mit Wasser.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2014