Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

trinken

hallo dr. busse,

mein sohn (10 monate) isst seit einer woche mittags stückig / familienkost leicht gewürzt (zb nudeln mit zucchini und pute oder kartoffeln mit erbsen, möhren und rinderhack).
er mochte plötzlich keinen brei mehr und den abendlichen grießbrei hat er auch nicht mehr gewollt. er bekommt nun brot mit salatgurke und 100 ML 1er Nahrung. Kuhmilch soll ich noch nicht geben, da Neurodermitis+Heuschnupfen in der Familie (Mutter+Vater) vorkommt.
er ist jetzt wieder zufrieden und isst mit freude und appetit.

zu trinken bekommt er über den tag wasser.
er trinkt jedoch sehr schlecht, die windeln sind vor allem seit der neuen kost oft trocken. trinkmenge vielleicht 30 ML über den tag. er nimmt das wasser auch nur zu den mahlzeiten, zwischendurch trinkt er garnicht.

wäre es ok ihm ein wenig apfelsaft in das wasser zu mischen?
oder was wäre ihr rat?
bei uns zuhause wird normalerweise nur wasser getrunken, also weder säfte noch sonstiges.

herzliche grüße und besten dank!

von anina26 am 13.06.2008, 11:12 Uhr

Antwort:

trinken

Liebe A.,
das geht doch prima so und Sie müssen keine Angst haben wegen der Flüssigkeit. Und bitte nie an Säfte gewöhnen deswegen. Auch normale MIlch ist jetzt kein Problem, wenn er bisher keine Krankheitszeichen hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2008