Tonsillotomie bei 16 Monate altem Kind im Krankenhaus oder ambulant?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tonsillotomie bei 16 Monate altem Kind im Krankenhaus oder ambulant?

lieber Dr. Busse, unser Kleiner (16 Monate) hat wegen seinen übergrossen Mandeln zunehmend Schlafschwierigkeiten und andere Probleme, und der HNOarzt rät zur Tonsillotomie. Ansonsten geht es dem Kind gut, es gibt wohl keine besonderen Risikofaktoren. Wir fragen uns jetzt, was sicherer ist - stationär in der Klinik, wo im Notfall besser vorgesorgt ist, aber dafür der Aufwand grösser ist und das Kind sich mit Krankenhauskeimen anstecken könnte - oder ambulant. Natürlich kann uns die Entscheidung niemand abnehmen, aber vielleicht können Sie noch Argumente beisteuern. Unser Kinderarzt scheint sich damit nicht so gut auszukennen. vielen Dank Al1ce

Antwort auf: Tonsillotomie bei 16 Monate altem Kind im Krankenhaus oder ambulant?

Liebe A., Sie sollten vor allem mit ihrem Kinderarzt noch einmal besprechen, ob diese OPeration denn wirklich in so jungem Alter nötig ist. Denn das ist eine OPeration mit allen Risiken der Narkose und des Eingriffs selber bis hin zu sehr seltenen Todesfällen. Und wenn das wirklich nötig sein sollte, dann sollte das nur in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik gemacht werden. Alles GUte!

Antwort auf: Tonsillotomie bei 16 Monate altem Kind im Krankenhaus oder ambulant?

Hallo! Also mir wurde gesagt (wegen mir selber) dass eine Mandel-OP wohl das Einzige ist, was NIE (auch in Zukunft nicht) ambulant gemacht wird! Die Gefahr von postoperativen Blutungen ist sehr hoch und DAS kann dann wiederum tödlich enden. Gerade bei so extremen Winzlingen würd ich das NIE machen, nicht mal wenn es angeboten werden würde (also das ambulante Operieren). Da gehört Überwachung dazu und die kann nur im KH gewährleistet werden! Nach einer Woche dürft Ihr ja dann heim... LG und alles Gute Nadine

Antwort auf: Tonsillotomie bei 16 Monate altem Kind im Krankenhaus oder ambulant?

hallo Nadine, danke für die schnelle Antwort! ja, das klassische Mandeln-Raus kann man nicht ambulant machen, aber bei der Tonsillotomie wird nur ein Teil der Mandlen per Laser "abgeraspelt" und dabei kommt es laut HNOarzt auch nicht zu Nachblutungen. Deswegen ja die Frage, ob trotzdem KH bei einem so Kleinen sicherer wäre... Das andere ist absolut kritisch, wie Du sagst, ich kenne auch einen tragischen Fall in der Nachbarschaft, wo eine Frau (mit zwei kleinen Kindern..) an der Nachblutung gestorben ist. LG alice

Antwort auf: Tonsillotomie bei 16 Monate altem Kind im Krankenhaus oder ambulant?

Ah ja, ich dacht mir schon sowas, denn Mandeln ganz raus ist ja Tonsillektomie *denk* Du, wie wäre es, wenn Du einfach mal im KH, wo das gemacht werden soll, anrufst und DA nachfragst? Ich denk, die können Dir dann ihre Erfahrungswerte und Empfehlungen direkt geben.. Wie die das handhaben mit so kleinen Würmern... Menno, mir tut das dran-denken alleine schon in der Seele weh, in Deiner Haut mag ich so GAR nicht stecken... Das muss furchtbar sein für Dich... Ich knuddel Dich mal unbekannterweise und wünsch Euch ganz arg, dass Ihr den richtigen Weg findet und es bald hinter Euch habt... LG

Antwort auf: Tonsillotomie bei 16 Monate altem Kind im Krankenhaus oder ambulant?

in dem alter ist dieses verfahren wohl angebracht, ich würde stationär bleiben und entscheiden wie es dem kind geht. die op wird vorerst erleichterung bringen, vor allem wird das kind nachts atmen können. mein sohn hat die to auch mit 2 jahren bekommen, aber ich bin ganz ehrlich, sie hätten bereits da komplett entfernt werden müssen, da sie zu oft bakt. entzündet waren. er hat sie im sommer (mit 4) nun gar entfernt bekommen, ohne nachblutung und großartige schmerzen. seit der op geht es ihm blendend, den kinderarzt sehen wir nur noch zu impfterminen, oder zur normalen vorsorge. alles gute und -kinder stecken die op erfahrungsgemäß viel leichter weg und haben statistisch gesehen kaum nachblutungen.

Antwort auf: Tonsillotomie bei 16 Monate altem Kind im Krankenhaus oder ambulant?

Überleg dir das gut. Meine Tochter (knapp 4) hatte diese OP ende Januar. Hat ! 2X ! Nachgeblutet. waren jetzt insgesammt 4 Wochen im Krankenhaus - wobei sie zweimal fast verblutet wäre. Konnte auf der Intensivstation mit einer Bluttransfusion gerettet werden. Gott sei Dank! Wir sind immer noch nicht außer Gefahr. -> und alles nur wegen dieses "kleinen ambulanten" Eingriffs. Überlegt es Euch gut LG Bettina