Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Tochter will nicht essen

Guten Abend

Meine Tochter will seit gut 2 Wochen nicht mehr essen. Sie verweigert alles, ausser es ist Süss!
Sie BEKAM am Morgen 250ml Kakao, ca 1 Stunde später verlangte sie nach einem Brot oder ähnlichem, dann Mittagessen (was es halt grad gab), dann ein Nachmittags Snack (meist Frucht oder Joghurt) und dann am Abend nochmals einen 250ml Schoppen mit Kuhmilch.

Seit 2 Wochen trinkt sie am Morgen 250ml, dann will sie nichts mehr bis zum Mittagessen, dort isst sie max. 4 Gabeln voll und verweigert dann den Resten, am Nachmittag isst sie vielleicht 3 Löffel Obst, oder ein Keks/Zwieback und zum Nachtessen noch 100ml Milch. Mehr will sie nicht mehr!

Unsere Kiä sagte ich solle abwarten. Das würde sich wieder legen.
Irgendwie glaube ich ihr nicht! Unsere Tochter ist schon eher dünn und klein (67cm und 8,5kg mit 14 Monaten) und es bedrückt mich sehr.
Es gibt auch Tage da will sie gar nichts! Aus Angst gebe ich ihr dann halt Süsses zum essen (Kekse, Joghurt...)

Was soll ich tun?

von saskiaaaa am 03.06.2009, 18:55 Uhr

 

Antwort:

Tochter will nicht essen

Liebe S.,
das Problem besteht darin, dass Sie unbegründet Angst davor haben, Ihre Tochter könnte "verhungern". Mit dem Essen hat die geringe Größe und das dazu passende Gewicht aber in der Regel nichts zu tun. Wobei ihre Tochter mit der Größe deutlich unter der Norm liegt und man das unbedingt genauer abklären sollte. Bitte gehen Sie damit zu ihrem Kinderarzt.
Ansonste muss die Regel lauten; es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten das, was Sie zubereiten und Ihre Tochter darf davon so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2009

Antwort:

Tochter will nicht essen

warum sollte sie ihr essverhalten ändern/wieder normalisieren, wenn du es letztlich mit süßigkeiten belohnst...?

sie wird sicher nicht verhungern wenn du ihr das ganz normale essen anbietest.
wenn mein sohn mal aus irgendeinem flitz heraus das essen verweigert hat gab es schlicht die regel, wenn das essen beendet ist ist es beendet und wenn er zwischendurch hunger hat gibt es nur obst/rohkost/reiswaffeln.

von mama.frosch am 03.06.2009

Antwort:

Tochter will nicht essen

Hallo,

kann es vielleicht auch daran liegen, dass Deine Tochter zahnt?
Bei uns war das ab und zu so, dass unsere Tochter schlecht gegessen hat, wenn sie zahnte.

Ich würde es auch so machen wie bisher. Ihr zu den Essenszeiten Essen anbieten, wenn sie nciht möchte,. dann aber auch nichts Süßes geben, sondern bis zur nächsten Mahlzeit abwarten oder was geben, wenn das Kind dann danach verlangt, aber dann halt eher Obst oder so. Irgendwann wird sie schon Hunger haben. :-)

Ich kenne Dein Problem aber nur zu gut, denn meine Tochter ist eher ein schlechter Esser und manchmal hab ich mir auch schon einen abgebrochen, damit sie bloß was isst, allerdings umso mehr Theater ich ums Essen gemacvht habe, umso schlimmer wurde es.

Viele liebe Grüße
Jeanette

c

von Tingeltangelbob am 03.06.2009

Antwort:

Tochter will nicht essen

hallo,
solange sie von die süßkram bekommt muß sie ja auch nichts anderes essen, laß das süße ganz weg , vor einem vollen teller wird sie schon nicht verhungern

von leonnick am 04.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mein Kind möchte nicht essen

Bin ziemlich verzweifelt. Mein Sohn ist 14 Monate möcht nur gestillt werden oder Mich aus der Flasche trinken. Ich habe schon alles probiert: Gläschen,selber kochen,ganze Palette von süß bis würzig,von Papa oder Oma füttern lassen, gekochtes und rohes Gemüse, Brot usw. Er macht ...

von ches 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Baby will nicht essen

Lieber Dr. Busse, eine Bekannte von mir hat folgendes Problem: Ihr Sohn (7 Monate) wurde bis kurz nach Silvester voll gestillt. Nun wurde Beikost eingeführt und recht schnell stillte sie statt 5 nur noch 2 mal, also hatte 3 Mahlzeiten ersetzt.Abends gab es Probleme mit ...

von Fledermops 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Nicht essen wollen bei 2 jährigen

Hallo, mein Sohn, 2 Jahre bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Innerhalb von wenigen Tagen sind 2 durchgekommen, ein 3. steht kurz davor. Er ist auch krank, er hat ne dicke Grippe und Mittelohrendzündung. Jetzt meine Frage: Er ist sonst immer ein guter Esser, aber seit ...

von AndreaWDU 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

WILL nicht essen

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben seit nunmehr 1,5 Jahren ein ständiges Problem mit dem Essen! Er hat damals langsam immermehr Lebensmittel gemieden, die ihm wohl nicht so geschmeckt haben. Hat dann z.B. 6 Monate zum Mittag immer nur Spinat gegessen. Milchreis ...

von thommy 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Meine Tochter will nicht essen

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter ist mittlerweile 2 jahre und 4 monate!Sie trinkt noch Milch aus der Flasche und isst kaum!! Was soll ich machen???Einmal habe ich ihr den ganzen tag keine flasche gegeben trotzdem wollte sie nichts essen und schlief sogar hungrig ein!! ! ...

von arasa 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht essen, Tochter

Meine Tochter (2 Jahre) möchte nichts mehr essen!

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 Jahre alt und scheint irgendwie gar keinen Hunger mehr zu haben. Sie möchte morgens nichts frühstücken, Mittags isst sie nichts und abends auch nicht. Dabei ist es völlig egal, ob wir alle mit am Tisch sitzen und essen, oder ob sie ...

von Jennybalou 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht essen, Tochter

essen, 7 Mon klappt gar nicht

Hallo! ich bin im Moment etwas am verzweieln....Mein knapp 7 Mon alter Sohn will überhaupt nicht ein Mittags-Gläßchen essen. Ich stille nicht, er bekommt Hipp 1. Seit ca 7 Wo versuche ich ihm mittags ein Gl zu geben. Angefangen mit reiner Karotte (natürlich nur ein paar ...

von Heki 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

will nicht mehr essen.

hallo herr dr.busse meine tochter ist knapp 11 monate alt und isst seit ca. 3 tagen kaum etwas! ich bin total verzwifelt,mach mir große sorgen, bin aber noch nicht zum kinderarzt gegangen, weil sie sonst sehr aufgeweckt und glücklich scheint. sie verhält sich so wie immer ...

von kathischmidt 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Kind will nichts essen

Unser Sohn (2 1/2) ist seit Sonntag krank (Fieber, Husten, Schnupfen,Erbrechen) und seit gestern kommt auch noch eine eitrige Mandelentzündung dazu, seit gestern bekommt er auch Antibiotika (davor haben wir mit Hustensaft, Fiebersaft-zäpfchen probiert). Unser großes Problem ...

von Franky316 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Nichts essen mit 19 Monaten

CH WEIß NICHT MEHR WEITER: Leon mag immer noch nichts essen. Er trinkt nur den ganzen Tag. Durchfall hat er auch wieder. Trinken ist ja da gut, aber essen mag er nicht. Zwieback mag er nicht,Toast mag er nicht. Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag zu trinken geben. Ich ...

von leonpapa 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.