Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tochter 6J. - Frage zum Trocken sein...

Guten Tag Hr. Dr. Busse!

Meine Tochter ist gerade 6 Jahre alt, seit sie 3 Jahre ist tags trocken, nachts erst einige Wochen.

Im Vergleich mit unserem Sohn (3 J., gerade tags trocken geworden, nachts noch nicht) fällt mir folgendes auf:

- Unsere Tochter muss mindestens einmal pro Stunde auf die Toilette. Es kann auch häufiger sein.
- Wenn sie merkt, dass sie "Pipi"muss, muss es auch ganz schnell gehen, d.h. wir müssen auch unterwegs sofort eine Toilette (oder einen Busch) finden.
- Es geht häufig ein wenig Urin in die Unterhose.
- Gelegentlich nässt sie auch noch tagsüber, z.B. beim Spiel oder während Erkältungsinfekten, ein.

Selbstverständlich ist nicht jedes Kind gleich und vom direkten Vergleichen halte ich auch nichts, aber dennoch fällt mir auf, dass unser Sohn, der jünger und gerade erst trocken ist, diese Schwierigkeiten/Besonderheiten nicht zeigt...

Bevor ich jedoch unsere Hausärztin aufsuche, stelle ich meine Frage hier, schon um nicht meiner Tochter zu vermitteln, es wäre irgendetwas nicht in Ordnung....

Was denken Sie Dr. Busse? Sind die oben genannten Dinge auffällig und sollten medizinisch abgeklärt werden? Oder sollen wir einfach abwarten?

Ich danke schonmal für eine Antwort!
MfG Michi

von michi5 am 25.08.2010, 21:49 Uhr

Antwort:

Tochter 6J. - Frage zum Trocken sein...

Liebe M.,
vor allem das mit den häufig etwas feuchten Höschen würde ich zum Anlass nehmen, die Harnwege Ihrer Tochter und deren Funktion genauer untersuchen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010