Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Tochter 6J. - Frage zum Trocken sein...

Guten Tag Hr. Dr. Busse!

Meine Tochter ist gerade 6 Jahre alt, seit sie 3 Jahre ist tags trocken, nachts erst einige Wochen.

Im Vergleich mit unserem Sohn (3 J., gerade tags trocken geworden, nachts noch nicht) fällt mir folgendes auf:

- Unsere Tochter muss mindestens einmal pro Stunde auf die Toilette. Es kann auch häufiger sein.
- Wenn sie merkt, dass sie "Pipi"muss, muss es auch ganz schnell gehen, d.h. wir müssen auch unterwegs sofort eine Toilette (oder einen Busch) finden.
- Es geht häufig ein wenig Urin in die Unterhose.
- Gelegentlich nässt sie auch noch tagsüber, z.B. beim Spiel oder während Erkältungsinfekten, ein.

Selbstverständlich ist nicht jedes Kind gleich und vom direkten Vergleichen halte ich auch nichts, aber dennoch fällt mir auf, dass unser Sohn, der jünger und gerade erst trocken ist, diese Schwierigkeiten/Besonderheiten nicht zeigt...

Bevor ich jedoch unsere Hausärztin aufsuche, stelle ich meine Frage hier, schon um nicht meiner Tochter zu vermitteln, es wäre irgendetwas nicht in Ordnung....

Was denken Sie Dr. Busse? Sind die oben genannten Dinge auffällig und sollten medizinisch abgeklärt werden? Oder sollen wir einfach abwarten?

Ich danke schonmal für eine Antwort!
MfG Michi

von michi5 am 25.08.2010, 21:49 Uhr

 

Antwort:

Tochter 6J. - Frage zum Trocken sein...

Liebe M.,
vor allem das mit den häufig etwas feuchten Höschen würde ich zum Anlass nehmen, die Harnwege Ihrer Tochter und deren Funktion genauer untersuchen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Tochter (November 5) war nachts trocken, durch Krankheit nicht mehr und jetzt?

Meine Tochter war Ende letzen Jahres sehr oft erkälte. Sie hatte so oft Husten, das sie nachts nichts mehr halten konnte. Es ging fast jede Nacht ins Bett. Vorher war sie mit 3 am Tag und in der Nacht trocken. Ich war nur am waschen und hatte mich dann entschieden ihr für ...

von Piven 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Tochter

Trocken werden?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn ist 3 3/4Jahre-also fast 4( Ende November) Er ist seid letzten Sommer Tagüber trocken und auch seid anfang des Jahres zum Mittagschlaf. Nun benutzt er seid Juni auch keine Windel mehr-er wolte es so. Das hat auch echt super geklappt. Aber seid ...

von jay 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

@Dr. Busse & alle: Sohn IST trocken :))

Lieber Herr Dr. Busse, vor kurzem erst habe ich Sie um Rat gefragt bezüglich unseres 7jährigen Sohnes, der nachts noch immer einnässt. Das "Problem" hat sich von alleine erledigt: Als er neulich mit einem Freund zusammen im Wohnwagen schlafen wollte, wollte ich ihm heimlich ...

von Yoshi99 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden in der nacht

guten tag wir haben zwei kinde im alter von 7jahren (junge) und 3 1/2jahren (mädchen) heute hat mir eine kollegin gestagt, dass ihr sohn seit einer woche tag und nacht trocken ist und das im alter von knapp 3jahren. mein sohn ist seit er 3jahre ist am tag trocken aber in der ...

von smokey81 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

wie 7jährigen NACHTS trocken kriegen?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und am Tage schon seit 4 Jahren trocken. Doch nachts klappt es leider nicht. Er schläft sooo tief & fest und bekommt es einfach nicht mit. Unser KiA hat uns den Tipp gegeben, ihm ab 18h nichts mehr trinken zu lassen und natürlich ...

von Yoshi99 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

Einnässen Tag und Nacht, was kann ich noch tun? Mein Sohn (6 Jahre) nässt Tag und Nacht noch ein. Wir haben bereits eine Blasenspiegelung machen lassen, dabei war alles in Ordnung. Nachts trägt er Pampers und tagsüber macht er mindestens 2 x in die Hose. Wenn man ihm ...

von Emma40 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Stottern/ Trocken werden

Guten Tag, ich habe leider 2 Fragen: Stottern: Mein Sohn wird nächste Woche 4 Jahre alt. Vor sechs Wochen begann er plötzlich zu stottern. Er hat erst mit fast 3 Jahren zu sprechen begonnen und inzwischen sehr gut aufgeholt. Im Normalfall wiederholt er das erste ...

von rarawa 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Morgens trockene Windel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 2,5 Jahren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß er die Windel morgens oft trocken hat obwohl er abends noch genug trinkt. Was kann das für ein Grund haben? Wie viele nasse Windeln müssen bei einem Kind in diesem Alter am Tag ...

von Baby2007J 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nicht wirklich trocken...

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt, seit er 3 Jahre und 3 Monate alt ist, ging er von einem Tag auf den anderen auf die Toilette, nachts war er auch gleich trocken. Pipi klappte immer, Stuhlgang ab und zu (zu KEINEM Zeitpunkt IMMER!), inzwischen, über ein halbes Jahr ...

von jori 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Kind ist trocken. Pullert plötzlich wieder ein.

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse. Unser Sohn (2,5J.) ist schon längere Zeit tagsüber trocken. Seit 2 Monaten auch nachts. Nun pullert er plötzlich wieder ein (Mittagsschlaf und Nacht). Am Tag sagt er zwar das er muss, es ist aber jedes Mal ein kleiner nasser Fleck in der ...

von Janett 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.