Tochter 2,5 Jahre wacht nachts 2-3 mal auf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter 2,5 Jahre wacht nachts 2-3 mal auf

Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre und hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen, weder im eigenen Bett, noch im Elternbett. Wir haben einen sehr geregelten Alltag. Nach dem Abendbrot hat sie mit ihrem Bruder noch 1 h Spielzeit, danach gehts Waschen und dann wird sich noch gemeinsam in meinem Sohn sein Bett gekuschelt und gibt eine gute Nacht Geschichte, danach geht sie in ihr Bett und mein Sohn legt sich in seins. (die beiden haben seit 1 Woche ein gemeinsames Zimmer) Bis vor einer Woche stand ihr Bett noch im Elternschlafzimmer und nach Geschichte musste ich immer noch kurz neben ihrem Bett sitzen, dann schlief sie aber ohne Probleme ein. Nun geht das ohne neben dem Bett sitzen. Nach Geschichte legen sich beide in ihr Bett, allen wird nochmal gute Nacht gesagt, kann dann raus gehen und Licht ausmachen, die 2 unterhalten sich noch 2 Minuten, aber dann schlafen Beide ohne Probleme. Aber genau, wie auch vor dem gemeinsamen Zimmer wacht sie ca. 2h nach hinlegen unter Gebrüll wieder auf...jegliches beruhigende einreden bringt gar nichts, sie steigert sich richtig ins Gebrüll rein, letztendlich nehm ich sie kurz aus dem Bett (nur Nachtlicht an), zeig ihr das ihr Bruder doch da ist und schläft und zack ist sie still, lässt sich wieder ins Bett legen und schläft sofort weiter. Und das selbe Spiel dann noch 1-2 mal die Nacht. Im ersten Moment hab ich das Gefühl, sie ist gar nicht ansprechbar, ruft aber immer nach Mama...erst wenn ich sie rausnehme, reagiert sie auch auf mich. Und auch nur ich schaffe es sie schnell zu beruhigen, Papa hat es so oft schon versucht, aber sie will immer Mama...für meinen Sohn kein Problem, er schläft sehr tief, ihn weckt so schnell nichts...aber seit 2,5 Jahren für mich langsam richtig anstrengend, da ich keine einzige Nacht seitdem mehr durchgeschlafen habe. Es bringt auch nichts, wenn ich sie mal mit ins Elternbett nehme, in der Hoffnung dort schläft sie ruhiger..nein, auch dort 2-3 mal nächtliches kurzes Gebrüll. Haben sie irgendeinen Tip für uns, wie wir daran irgendwas ändern könnten?

von miez_85 am 03.11.2012, 22:05

Antwort auf: Tochter 2,5 Jahre wacht nachts 2-3 mal auf

Liebe M., der Schlaf verläuft immer in Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum fast oder ganz Aufwachen und die Kinder lernen nur allmählich, ohne Hilfe (wieder) in den Schlaf zu finden. Kleinkinder müssen sich dann oft auch versichern, dass alles noch so ist wie vorher, dass die Mama noch da ist,........ Insofern ist das Verhalten ihrer Tochter nicht ungewöhnlich und es ist schon ein Erfolg, dass sie abends problemlos im Zimmer mit ihrem Bruder einschläft. Das klappt ja auch erst seit kurzem und Sie werden sicher noch eine Weile Geduld brauchen, bis sie ohne diese "Verunsicherung" problemlos weiter schlafen kann. Außer dass man dann möglichst wenig tun sollte, um sie zu beruhigen, gibt es leider kein Patentrezept, das zu beschleunigen. Sie machen das ja abends mit dem Zubettgehritual ganz wunderbar. Alles Gute!