Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

tetanus

hallo dr. busse,

meine tochter ist am 19.03. diesen jahres geboren. jetzt hat sie sich an den letzten beiden tagen im gesicht blutig gekratzt. ich kann nicht 100%ausschliessen, dass ein krümel blumenerde inihrer wippe gelandet ist. wir haben erst am 10.06. mit der u4 unseren ersten impftermin. mein kinderarzt meinte heute morgen am telefon, dass ich mir keine sorgen machen soll und dass sie nestschutz hätte. ich stille voll. jetzt habe ich mit schrecken gelesen ,dass sie einer anderen mutter geschrieben haben, dass der nestschutz mit 8 wochen endet. ist tetanus eigentlich heilbar? wenn ich jetzt doch morgen zum impfen gehen würde und paralell die krankheit ausbrechen würde, wie gefährlich wäre das und wie würde ich das merken?

von hallo100 am 25.05.2010, 15:07 Uhr

Antwort:

tetanus

Liebe H.,
auch wegen des eigenen Tetanusschutzes wird empfohlen, die Impfung der Babys direkt am Anfang des 3.Lebensmonats zu beginnen. Das überlappt sich dann mit dem passiven Schutz durch übertragene mütterliche Antikörper, mit denen man sicher bis zum Ende des 3.Lebensmonats rechnen kann. Ihr Sohn ist also derzeit nicht gefährdet, wenn Sie richtig gegen Tetanus geimpft sind. Sonst müsste er bitte eine passive Prophlylaxe mit Tetanusantikörpern erhalten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010

Antwort:

nachtrag

sie hat momentan schnupfen und ein bischen husten. sollte es etwas baktierelles sein, kann man da überhaupt impfen. ich habe jetzt wirklich angst wegen tetanus. sie hat auch noch eine grosse schwester die sie beim spielen im garten auch anfasst.

von hallo100 am 25.05.2010