Frage: Tetanus Nestschutz

Hallo Dr. Busse, ich bin schwanger und habe vor kurzem festgestellt, dass ich ich im letzten Jahr wieder gegen Tetanus, Diphterie und Polio hätte geimpft werden müssen (letzte im Dez. 1998). Mein Frauenarzt hat mir von einer Auffrischung in der Schwangerschaft abgeraten (jetzt 24. Woche). Nun mache ich mir aber Sorgen um den Nestschutz des Kindes bezüglich Tetanus, den es ja wohl in den ersten Wochen hätte durch meine Antikörper. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Wäre das Kind sehr gefährdet? Ganz herzlichen Dank!!

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 10:03



Antwort auf: Tetanus Nestschutz

Liebe B., meines Erachtens spricht alles für eine Impfung jetzt vor der Geburt des Kindes und zwar mit einem KOmbi-IMpfstoff, der auch gegen Keuchhusten wirkt. Denn das ist in den ersten Wochen eine sehr bedrohliche Krankheit für ein Baby. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lange fingernägel- tetanus und nestschutz

hallo. mein baby ist fast 6 wochen alt, daher noch nicht geimpft. nun hat sie sich selbst eine blutige schramme mit ihrem fingernagel verpasst. kann sie so tetanus kriegen? jetzt ist ein kruste auf der wunde. ich selbst bin direkt nach der geburt gegen tetanus geimpft worden, da meine letze impfung 10 jahre zurückliegt und mein FA nicht in d...


Hat mein Sohn noch Nestschutz für Tetanus?

Hallo Herr Dr. Busse, meine erste Frage dreht sich heute um Infektionsgefahren - insbesondere Tetanus - bei Säuglingen. Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und hat mit 9 Wochen seine erste 6fach-Impfung und die RotaTeq erhalten (die KiÄ'in impft gegen Streptokokken stets erst zusammen mit der zweiten 6fach-Impfung, da sie zunächst eventuelle Unverträ...


tetanus und Nestschutz

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn geb. in der SSW 38 +2 ist nun 8 Wochen alt. Mein Schwager hat ihn heute mit schmutzigen Händen (Erde an den Händen) kurz über die Wange gestreichelt leider hab ichs zu spät gesehen um dies zu verhindern. Mein Kind ist noch nicht geimpft.Ich stille nicht. Meine Tetanus Impfung ist ca. 5 Jahre her. Reicht dies für ei...


Nestschutz Tetanus

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe eine Frage bezüglich des Nestschutzes bei Tetanus. Unsere Tochter wird Morgen 10Wochen, sie ist bei 37+3 geboren, meine letzte Tetanus-Impfung war 2008 als 3fach Impfung Tetanus-Diphterie-Keuchhusten. Der große Brude hat sie gestern ausversehen gekratzt. Wir haben ihn von der Kita abgeholt und er kam frisch vom S...


Nachtrag zur Frage Tetanus und Nestschutz

Hallo Herr Dr Busse, sie haben mir ja gestern den Rat gegeben unsere Tochter jetzt impfen zu lassen. Nochmal als Zusammenfassung, der große Bruder hat sie mit ungewaschenen Händen gekratzt, sie ist 10Wochen alt. Wir waren heute bei der 2ten Kinderärztin in der Gemeinschftspraxis zur Kontrollsono der Hüfte. Ich habe ihr den Fall geschildert und ...


tetanus nestschutz

Sehr geehrter Herr Busse Ich habe meine Tetanus Impfung ca 20 Jahren nicht mehr auffrischen lassen. Ist es richtig, dass mein Sohn (10 Tage alt) dadurch keinen Tetanus Nestschutz von mir mitbekommen hat? Wir wohnen auf dem Land mit vielen Tieren, wie soll ich mich verhalten bis mein Sohn vollständig gegen Tetanus geimpft ist? Ist es schon gefähr...


hat mein Baby Nestschutz gegen Tetanus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren eben im Park spazieren als mein kleiner Sohn einen Ast vom Boden aufgehoben und geworfen hat. Der Ast landete mit voller Wucht im Kinderwagen als ich gerade nicht hin guckte und mein knapp 3 Monate alter Sohn schrie wie am Spieß. Ich habe dann ein kleines löchlein in der Haut an seiner Wange entdeckt. Wir...


Tetanus nestschutz

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich habe meiner 3 monate alte Tochter leider mit dem Baby Nagelklipper (nicht desindiziert oder super sauber, hat zuhause herumgelegen) in die Fingerkuppe geschnitten. Es hat doll geblutet, ich mache mir solche Vorwürfe. Sie wurde mit einem Monat 6fach geimpft, ich selbst wurde in der Schwangerschaft diphterie/tetanus/...


Tetanus und Nestschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe dringende Fragen im Zusammenhang zum Thema "Tetanus und Nestschutz". Mein Sohn ist heute 9 Wochen alt. Gestern hat er die Rotaviren-Schluckimpfung erhalten. Die 6fach-Kombi-Impfung u.a. gegen Tetanus soll er erst am 28.6.19, also vier Wochen nach der Rotaviren-Schluckimpfung erhalten. Mit 14 Lebenstagen ...


Tetanus und Nestschutz / Nachtrag zu Fragen von eben

Hallo Herr Dr. Busse, noch einen kurzen Nachtrag zu meinem Post von eben, der vielleicht wichtig für Ihre Einschätzung ist: Ich stille seit der Geburt meines Sohnes voll. Nur während seines 2-wöchigem Krankenhausaufenthalt habe ich Fertignahrung zugefüttert, da meine Milch nicht ausreichte.