Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Teilweise panische Angst, wenn er auf dem Rücken liegen muss

Hallo Herr Dr. med. Busse,

unser 13 Monate alte Sohn hat irgendwie ein Problem, wenn er auf dem Rücken liegt. Schon seit seiner Geburt ist er ein Bauchschläfer und hat, sobald er auf dem Rücken schlafen sollte, tierisch geweint. Wir haben ihn dann auf dem Bauch schlafen lassen und alle Probleme waren wie weggeblasen. Wenn er aber heute noch auf dem Rücken liegen muss (beim Wickeln/Anziehen oder man ihn einfach mal so auf den Rücken legt), merkt man seine Unbeharglickeit und teilweise fängt er panisch an zu weinen und kann sich kaum drehen.
Der Kinderarzt und der Osteopath meinten, dass alles ok wäre, aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen.
Können Sie mir zu irgendwas raten?

Des Weiteren hat er seit Wochen einen Reizhusten. Ich habe schon einige Hausmittelchen ausprobiert und er bekommt auch Globulis (Belladonna und Kalium bichormicum), aber es tritt keine Besserung ein.
Beim Kinderarzt wurde er abgehört und dort war nichts zu finden.
Wie kann ich meinem Kind Erleichterung verschaffen?

Vielen Dank!

von Carolin27 am 11.02.2009, 11:34 Uhr

 

Antwort:

Teilweise panische Angst, wenn er auf dem Rücken liegen muss

Liebe C.,
für die Abneigung gegen die Rückenlage habe ich keine Erklärung und wenn die Entwicklung aber insgesamt in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge.
Gegen Reizhusten hilft ein Löffel Honig besser als alle Hustensäfte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Unsere Kleine möchte nicht auf dem Rücken liegen

Hallo! Folgendes Problem: Unsere Kleine ist 7 Wochen alt. Im Alter von 2 Wochen haben wir festgestellt, dass sie sehr gerne auf dem Bauch liegt und viel zufriedener ist als auf dem Rücken. Wir hatten erst Bedenken, sie auf den Bauch zu legen wegen der Gefahr des plötzlichen ...

von hihe999 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rücken, liegen

Bauch- und Rückenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 2 1/2 Jahre klagt seit einigen Tagen über Bauch- und Rückenschmerzen. Der Urintest heute war in Ordnung. Morgen wird ein Ultraschall gemacht. Was kann bei einem Ultraschall rauskommen und wenn negativ, was schlagen Sie noch für ...

von silke9177 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Baby 7,5 Monate kann sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen!

Guten Tag herr Dr. Busse, ich habe ein kleines Problem mit meiner 7,5 Moante alten Tochter. Sie schaffte es schon sehr früh sich mit Schwung auf den Bauch zu drehen. Doch nun seit etwa 4 Wochen versucht sie sich, jedoch erfolglos vom Bauch zurück auf den Rücken zu drehen. ...

von Schnuppelpups 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Drehen vom Rücken auf den Bauch üben

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 Monate alt) dreht sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch, es passiert höchstens einmal zufällig. Wie genau kann ich das mit ihr üben? Das Problem stellt sich nämlich auch nachts, wenn sie sich auf den Bauch dreht, aber ...

von SabineM 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Ppickelchen an Rücken und Bauch

Hallo woran kann ich erkennen, ob es eine allergische Reaktion ist oder nicht?? Er ist 2,5 Jahre alt und hat am Rücken und Bauch so Pickelchen bzw. es fühlt sich an, als wenn er Gänsehaut hat. Wenn ich richtig zurückdenke hat es letzten Samstag angefangen als ich ihm mit ...

von manuela1977 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Woran kann es denn noch liegen?

Hallo! wenn ein Kind mit 3 Jahren 100% gut hört, wenn es läuft, klettert, Laufrad fährt, am PC spielt, puzzelt, wenn es gerne mit anderen Kindern spielt, wenn es die NÄhe der Eltern sucht usw. usw., also wenn kein offensichtlicher Grund gegeben ist, woran kann es dann ...

von manuelliebling2 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Schreien in Rückenlage

Hallo! Seit 3 Tagen fängt unser Sohn zu schreien an sowie Wild mit seinen Beinen an zu strampeln sobald er in Rückenlage ist (wenn er auf den Arm ist). Insbesondere wenn wir Ihm die Flasche geben. Wenn er hingelegt wird ist es nicht ganz so schlimm. Beim Flaschen geben dreht ...

von barnidog 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meiner Tochter, 8 Jahre, haben wir vor zwei Wochen ein Trampolin (Durchmesser 3 Meter) gekauft. Jedesmal wenn sie hüpft, klagt sie über Rückenschmerzen. Sie sagt es würde ihr direkt an der Wirbelsäule schmerzen. Sie hat dann erst mal eine Pause ...

von 99Hannah 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerzen

Guten Tag, meine Kleine(2 Jahre) ist gestern abend bei uns in der Wohnung eine Stufe runtergefallen.Ist auf dem Bauch gelandet oder hat sich mit dem Händen abgefangen(es hat keiner von uns gesehen),dann hatte sie ziemlich laut geweint,aber sich auch schnell wieder beruhigen ...

von Bini 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

waagerechtes Liegen im Kinderwagen?

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind auf der Suche nach einem kompakten Kinderwagen, in den wir unser Baby ab der Geburt Ende August 2008 legen können. Dabei sind wir auf den Bugaboo Bee gestoßen, der kein Kinderwagen mit Korb ist, sondern ein Nest in den nahezu flachliegenden ...

von ina051970 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.