Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Teilweise panische Angst, wenn er auf dem Rücken liegen muss

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Teilweise panische Angst, wenn er auf dem Rücken liegen muss

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. med. Busse, unser 13 Monate alte Sohn hat irgendwie ein Problem, wenn er auf dem Rücken liegt. Schon seit seiner Geburt ist er ein Bauchschläfer und hat, sobald er auf dem Rücken schlafen sollte, tierisch geweint. Wir haben ihn dann auf dem Bauch schlafen lassen und alle Probleme waren wie weggeblasen. Wenn er aber heute noch auf dem Rücken liegen muss (beim Wickeln/Anziehen oder man ihn einfach mal so auf den Rücken legt), merkt man seine Unbeharglickeit und teilweise fängt er panisch an zu weinen und kann sich kaum drehen. Der Kinderarzt und der Osteopath meinten, dass alles ok wäre, aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen. Können Sie mir zu irgendwas raten? Des Weiteren hat er seit Wochen einen Reizhusten. Ich habe schon einige Hausmittelchen ausprobiert und er bekommt auch Globulis (Belladonna und Kalium bichormicum), aber es tritt keine Besserung ein. Beim Kinderarzt wurde er abgehört und dort war nichts zu finden. Wie kann ich meinem Kind Erleichterung verschaffen? Vielen Dank!

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., für die Abneigung gegen die Rückenlage habe ich keine Erklärung und wenn die Entwicklung aber insgesamt in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Gegen Reizhusten hilft ein Löffel Honig besser als alle Hustensäfte. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.