Frage: tagsüber Schlafen ein Problem

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate jung und hat schon immer große Probleme mit dem tagsüber Schlafen. Aktuell ist es nun so, dass sie tagsüber nur 1-1,5 Stunden schläft und das auf dreimal verteilt. Wenn ihr das reichen würde wäre es mir egal, aber leider fängt sie zu 98% sofort zu jammern oder zu weinen an, wenn sie aufwacht und ist immer noch und nach 2 Stunden schon wieder müde. Auch wenn sie morgens aufwacht jammert sie sofort los (nichts mit Traumvorstellung von brabbelnden Babys). Auch wenn ich mit ihr ihm Bett liege schläft sie selten länger oder jammert nicht. Woran kann das denn liegen? Oder was kann ich machen? So ist das Ganze ja wenig erholsam für sie. Nachts schläft sie von ca. 20 Uhr bis morgens gegen 7. Vielen Dank für Ihre Meinung. Freundliche Grüße.

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 21:59



Antwort auf: tagsüber Schlafen ein Problem

Liebe M., bei dem langen Nachtschlaf sollte man alles andere so akzeptieren und kann darauf vertrauen, dass sich die Zeiten auch wieder ändern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

das alte Problem: Schlafen

Mein Sohn Marius ist 9 Monate alt. Er isst tagsüber ausreichend und wird abends, 1x nachts und am Morgen gestillt. Er schläft tagsüber normalerweise 1/2 - 1 Stunde - mehr braucht er nicht (d. h. er ist ansonsten gut gelaunt). Diese Zeit schläft er entweder im Kinderwagen, an mich gekuschelt im Bett oder nach ca. 1/2stündiger Schreidauer in seinem B...


Schlafen - ein großes Problem für meinen 17 Monate alten Sohn und für mich

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Experten-Team, wir haben einen wunderbaren Sohn. Leider schaffen wir es nicht ihn dazu zu bringen, dass er alleine einschläft und auch noch durchschläft. Der Abend gestaltet sich so, dass wir um 19:30 Uhr anfangen mit dem Zubettgehen. Er ist dann müde, aber sobald er das Bett sieht, dreht er nochmal richtig auf ...


Einschlaf Problem und durch schlafen

Hallo Mein Sohn 9 monate schläft am tage höchstens 2 Stunden a 30 min und nachts wird er wach bis zu 5 mal und will spielen. Ich weiß nicht mehr weiter da es seit 3 Monate so geht. Flasche bekommt er morgens um 6 und um 8 möchte er richtig frühstücken da bekommt er stulle. Am tage bekommt er auch keine flasche nur abends. Er is um 18 uhr müde und...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Problem besteht weiterhin

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe noch einmal eine Frage zu dem weiterhin bestehenden gelblichen Scheidenausfluss bei meiner 7-jährigen Tochter. Wir waren nun erneut beim Kinderarzt, welcher meint, es seien nur Urintropfen, die sich mit Umgebungskeimen anlagern. Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen, da sie sich ordentlich abputzt und son...