Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Stuhlgangprobleme

Hallo, Herr Busse,
ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Mein Sohn (fast 4) leidet seit einiger Zeit unter starken Stuhlgangproblemen. Er ist nicht in der Lage, sein "großes Geschäft" in den Topf bzw. auf die Toilette zu machen. Hierfür verlangt er sich eine Windel und verzieht sich dann in eine stille Ecke, in der er dann auf allen Vieren drückt, was das Zeug hält. Nicht selten dauert diese ganze Prozedur länger als ne halbe Stunde. Der Stuhl ist dann auch sehr hart, obwohl ich ihm regelmäßig Lactulosesaft gebe bzw. er genügend am Tag trinkt (ca. 1L.). Nocht kommt dazu, dass er sich den Stuhlgang bis zum Nachmittag aufhebt, wenn er vom Kindergarten zu Hause ist. Er verdrängt ihn sich regelrecht, da er weiß, dass es im Kindergarten keine Windeln gibt. Es kam schon vor, dass
er unter starke Bauchschmerzen geklagt hat und schweißgebadet war, wenn ich ihn abgeholt habe und er zu Hause dann drei Windeln nacheinander vollgemacht hat. Ich würde ihm wirklich gerne helfen, weiß aber nicht mehr wie.

von muselchen am 23.04.2009, 13:41 Uhr

 

Antwort:

Stuhlgangprobleme

Liebe M.,
dieses Verhalten kommt häufiger vor und die Kinder scheinen Angst zu haben, ihren Stuhlgang in ein "dunkles Loch" zu entlassen, wo etwas von ihrem Körper wegfällt. DA hilft nur Geduld und Sie dürfen ihm gerne weiter eine Windel geben. Sollten aber mit Stuhlweichmacher wie LActulose oder Movicol junior dafür sorgen, dass der Stuhl schmerzlos zu entleeren ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Stuhlgangprobleme

Lieber Herr Dr. Busse. Meine Kleine (10 Monate) hat eigentlich seit dem Beikostbeginn vor vier Monaten immer wieder mal Probleme mit hartem Stuhlgang. Davor bekam sie nur von Hipp das PRE HA und hatte teilweise bis zu dreimal am Tag Stuhlgang. Mittlerweile ist es aber so, ...

von celina-23 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgangprobleme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.