Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Stuhlgang bei Umstellung von Flasche auf Stillen

Hallo Herr Busse,

ich habe meine Tochter (3,5 Wochen) von Anfang an zugefüttert, jedoch stille ich seit 3 Tagen vermehrt - da meine Tochter glücklicherweise auch nicht mehr so begeistert von der Flasche ist.
Seitdem hatte die Kleine keinen Stuhlgang mehr. Sie hat jedoch des öfteren Bauchschmerzen und drückt starkt, dabei entweicht aber nur Luft. Den größten Teil des Tages ist sie aber ganz normal gestimmt.
Gefühlt isst sie ein bisschen weniger, zumindest seltener - da sich das mehr an der Brust abspielt ist die Menge aber schwerer abzuschätzen.
Gestern Abend kam eine teelöffelgroße Portion Stuhl, das war es jedoch.

Stillkinder können ja seltener Stuhlgang haben - trifft das auch zu, wenn zugefüttert wird und der Anteil Muttermilch ansteigt, wie nun bei uns?

Oder klingt das unnormal und wir sollten dagegen vorgehen?

Besten Dank!

von Erna680 am 04.03.2021, 20:32 Uhr

 

Antwort:

Stuhlgang bei Umstellung von Flasche auf Stillen

Liebe E.,
auch 1 mal pro Woche Stuhlgang ist bei gestillten oder mit Pre-Nahrung gefütterten Babys ganz normal. Im Zweifelsfall sollten Sie ihr Baby 1 mal pro Woche wiegen, um zu sehen, dass es normal gedeiht.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Frühchen, Stillen, Pre Milch, Stuhlgang, Fencheltee

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter kam in der 35 SSW (34+0) zur Welt und benötigte keinerlei medizinische Unterstützung, sie entwickelt sich bisher super. Nun ist sie 9 Wochen alt, korrigiert 3 Wochen. Ich betreibe buntes Stillen bzw. Zwiemilchernährung. Allerdings hat ...

von Franzi_456 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillen

Stuhlgang nach jedem Stillen

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter ist 16 Wochen alt. Seit zwei Wochen geben wir ihr ab und an pre Nahrung und fencheltee. Grundsätzlich stille ich. Seit 2-3 Tagen hat sie nach bzw. während jedem Stillen Stuhlgang. Sonst war es 3-4 mal am Tag. Nachts hatte sie nie Stuhlgang, ...

von Essra 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillen

Kein Stuhlgang und zu selten stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind ist jetzt 9 Tage alt. Er möchte sehr lange gestillt werden (mit kurzen Bäuerchenunterbrechungen ca 2h lang). Danach wiegt er ca 70g mehr und schläft gerne lange (ca 3-4h NACH der letzten Malzeit wecken wir ihn doch mal). Also nach ...

von Kolibri001 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillen

Stillen Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Ihr Stuhlgang ist fast immer ockerfarben, aber manchmal sind so braune Schlieren/ Schleimspuren drin zu sehen, was könnte das sein, habe Sorge dass es sich um geronnenes Blut handelt? Sie gedeiht gut und ist ...

von Melan1e 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillen

Baby schreit beim Stillen und hat grünen und blutigen Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat seit bereits zwei Wochen ein Problem mit dem Stillen und seinem Stuhlgang. Beim Stillen lässt er nun oft die Brust los und schreit als hätte er Schmerzen. Früher hat er das Stillen genossen und ist dabei friedlich und ...

von Julia1611 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillen

Stuhlgang erst nach Stillen bzw. Essen

Hallo, meine Tochter 16 Monate schläft abends erst ein nachdem sie den Darm entleert hat. Dafür stille ich sie, lege sie ins Bettchen, ihr fallen fast die Augen zu. Aber dann- die Windel ist voll, sie total aufgedreht und ich brauche Stunden um sie zur Ruhe zu kriegen, da sie ...

von mausel1976 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Stillen

Ist ständig weicher Stuhlgang bei einem Kleinkind normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser Kleinkind (wurde im Februar 3 Jahre alt) hat noch immer sehr selten (ca 1x/Woche) festen Stuhlgang. Ansonsten ist der Stuhlgang stets breiig oder sehr weich, so wie er auch als Baby war. Außerdem erfolgt der Stuhlgang nur alle 2 Tage. Ist ...

von ClaudiaaidualC 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Dünner Stuhlgang beim Baby?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Das Stillen hat leider nicht lange funktioniert. Wir haben aufgrund von Bauchweh verschiedene Pre-Nahrungen probiert (in Absprache mit unserer Hebamme). Seit 2 Wochen füttern wir Beba-Pre. Bauchschmerzen hat sie ...

von Mädchenmama173 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Einmal am Tag Stuhlgang wässrig

Hallo Hr Dr Busse, meine (seit wenigen Tagen) 6.Monate alte Tochter führt momentan immer nachmittags wässrig ab. Der Stuhlgang ist morgens und abends immer unauffällig. Kann das evtl durch das viele Speicheln kommen? Sie ist gut drauf und trinkt auch gut, Beikost bekommt sie ...

von Lydia0000 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.