Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stottern - nicht poltern

Sehr geehrter Dr. Busse,
ich hatte schon mal hier über meinen Sohn geschrieben. Er wird in 2 Monaten 3 Jahre. Ist sprachlich sehr sehr weit.hat mit 2 schon 4 Wörter Sätze gesprochen und mit 2,5 sieben acht wörter Sätze. Ist auch sehr kommutativ. Vor 5 Monaten fing er plötzlich an zu stottern. Nicht poltern wirklich stottern. Immer bei Vokalen. A E I O U . er wiederholt sie oft und bleibt stecken. O o o o Opa . A a a a a a Auto ,... Es hielt ca 2 Monaten an .dann war's weg. 3 Monate nichts. Und jetzt wieder. Das gleiche wie oben beschrieben. Immer am Anfang des Wortes wenn es mit Vokal anfängt. Wir haben keine Stotterer in der Familie. Bitte um Ihre Einschätzung bezüglich der 3 monatige Pause. Wir wissen das nicht einzuordnen.Liebe Grüße

von HappyMami39 am 08.04.2021, 14:41 Uhr

Antwort:

Stottern - nicht poltern

Liebe H.,
das sollten Sie bitte vor Ort Ihren Kinderarzt beurteilen lassen, der entscheiden kann, ob es sich um harmloses "Entwicklungsstottern" handelt oder ob spezielle Unterstützung erforderlich ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2021