Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Stottern - nicht poltern

Sehr geehrter Dr. Busse,
ich hatte schon mal hier über meinen Sohn geschrieben. Er wird in 2 Monaten 3 Jahre. Ist sprachlich sehr sehr weit.hat mit 2 schon 4 Wörter Sätze gesprochen und mit 2,5 sieben acht wörter Sätze. Ist auch sehr kommutativ. Vor 5 Monaten fing er plötzlich an zu stottern. Nicht poltern wirklich stottern. Immer bei Vokalen. A E I O U . er wiederholt sie oft und bleibt stecken. O o o o Opa . A a a a a a Auto ,... Es hielt ca 2 Monaten an .dann war's weg. 3 Monate nichts. Und jetzt wieder. Das gleiche wie oben beschrieben. Immer am Anfang des Wortes wenn es mit Vokal anfängt. Wir haben keine Stotterer in der Familie. Bitte um Ihre Einschätzung bezüglich der 3 monatige Pause. Wir wissen das nicht einzuordnen.Liebe Grüße

von HappyMami39 am 08.04.2021, 14:41 Uhr

 

Antwort:

Stottern - nicht poltern

Liebe H.,
das sollten Sie bitte vor Ort Ihren Kinderarzt beurteilen lassen, der entscheiden kann, ob es sich um harmloses "Entwicklungsstottern" handelt oder ob spezielle Unterstützung erforderlich ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Stottern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat relativ früh angefangen zu sprechen und ist auch sonst sehr fit. Mit fast 7 Monaten konnte sie Mama, Papa sagen. Sie wächst 3 sprachig auf versteht und spricht in Sätzen. Bei den U Untersuchungen wird uns ...

von Loredana2018_ 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Plötzliches Stottern

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist im Januar 5 Jahre alt geworden. Seit gut 3 Wochen stottert er vermehrt. Seit einer Woche stottert er fast bei jedem Wort im Satz und wiederholt und dehnt den Anfangsbuchstaben. Bisher stört Ihn es nicht. Ich habe allerdings die ...

von Nicoletta11 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

stottern - Nachtrag

Liebet Dr Busse Vor 2 Wochen hatte ich diesbezüglich geschrieben und heute muss ich nochmal nachfragen. Mein 2,5 jähriger hat bis vor 3 Wochen super gesprochen. 7- 8 Wörter Sätze kein Problem. Seit 3 Wochen stottert er. Erst 3bis4 mal am Tag so ungefähr: D d das Nun wird es ...

von HappyMami39 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

plötzliches stottern 2,5 jähriger

Sehr geehrter Dr Busse Mein 2,5 jähriger Sohn ist sprachlich sehr weit.laut kinderarzt auf niveau von 4 jährigen. Soweit so gut. Sonst ist er auch ein normal entwickeltes und aktives fröhliches Kind. Seit einer Woche fällt mir auf dass er 3 bis 4 mal am Tag stottert.. In Form ...

von HappyMami39 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Stottern

Guten Tag - Sohn wurde im Mai 3 ist ein normal entwickelter Junge - bisher ohne Auffälligkeiten. Er spricht eigentlich alles, auch sehr lange Sätze ohne Probleme. Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass er, vor allem wenn er aufgeregt is und besonders freudig, dass er die ...

von secondo 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Plötzliches Stottern

Lieber Dr. Busse , Meine kleine Tochter (Ende Januar 3 geworden) stottert plötzlich extrem. Es fing vor zwei Wochen plötzlich an. Klar kam sie auch vorher hin und wieder ins stottern wenn sie schnell etwas erzählen wollte aber jetzt bekommt sie teilweise keinen „geraden ...

von Myfairlady11 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Plötzlich Stottern?

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn (Anfang Nov. 2 Jahre geworden) hat heute Abend plötzlich angefangen zu stottern. Er ist ein aufgeweckte, sehr gut entwickelter Junge, der seinen Gleichaltrigen immer einen Schritt voraus ist. Er bekommt viel vorgelesen, vorgesungen und ...

von SchildmaidAsbirg 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Stottern

Guten Tag, Mein Kind, wird im Dezember 4 Jahre alt. Er hat auf einmal angefangen zu Stottern, Es ist zuhause nichts vorgefallen. Woran kann das liegen und wie sollen wir damit umgehen? Vielen Dank und liebe Grüße. Mama von 5 ...

von Mf5 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Plötzlich Stottern

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn kam im April 16 als Zwilling bei 35+5 zur Welt. Er hat sehr oft Probleme mit Infekten und er ist auch sehr leicht. Seit über einer Woche kämpft er jetzt auch noch mit einem Magen-Darminfekt.Bei der letzten U-Untersuchung wurde uns gesagt, dass ...

von Mona3 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Stottern

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn 2,5 Jahre alt stottert seit ein paar Tagen. Voralle dann, wenn er mir viel auf einmal erzählen möchte, ich habe den Eindruck, dass er zuviel auf einmal loswerden möchte und sein Mund nicht hinterher kommt. Bisher habe ich es einfach ignoriert ...

von wunder16 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stottern

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.