Frage: Stillen und harter Stuhl

hallo dr busse, mein sohn hat ein problem mit seinem stuhlgang. er ist fast 5 moante und wird voll gestillt.ich eiss das es normal ist wenn stillkinder mal eine woche keinen stuhl haben. bei ihm ist es leider so das er nach spätestens 4 tagen richtige krämpfe bekommt. er schreit dann wie verrückt ... der stuhl ist ganz hart. ich hab die letzten wochen (weil ich keine andere wahl hatte ) mit lactulose, klistier, und dem fiebertermometer versucht ihm abhilfe zu verschaffen. was mir nicht immer so schnell gelang! ich will wissen ob das normal ist und was das für ursachen haben kann?was kann ich tun damit er wieder normalen stuhlgang hat? ich muss dazu sagen mein sohn ist 4 wochen zu früh geboren. mfg pinkett

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 13:01



Antwort auf: Stillen und harter Stuhl

Liebe P., das kann völlig normal sein und auf keinen Fall darf man ständig nachhelfen außer mit Massage und den Beinen turnen. Wenn Sie wirklich ein Problem sehen, dann sollten Sie das bitte beim Kinderarzt abklären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und grüner schaumiger Stuhl

Hallo, unsere Tochter, 14 Wochen alt, wird voll gestillt. Sie hat nach jedem! Stillen Stuhlgang und zwar gelb-grünlich, mal mehr gelb, mal mehr grün. Eigentlich immer schon. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass er manchmal schaumig rauskommt. Muss ich mir Sorgen machen? Ich ernähre mich sehr gesund mit viel Obst (ohne Zitrusfrüchte wegen wund...


grüner Stuhl stinkt und dünn durch Beba 1 nach stillen

Hallo meine Tochter ist 10 Wochen alt. Ich habe sie die ersten 5 Wochen gestillt, danach noch ca 1-2 Wochen mit Hipp Combiotik Pre zugefüttert und sie hatte nur gespuckt. Jetzt kriegt sie seit 4 Wochen Beba 1 und hat nur grünen, dünnen stinkenden Stuhlgang.Sie spuckt auch nicht mehr. Sie hat auch sehr oft mit Blähungen zu tun und bekommt dann L...


Stillen und Stuhl

Unser Kind wird diesen Monat 6 Monate alt, ich stille ihn noch voll. Seit seiner Geburt hat er immer sehr dünnen Stuhlgang und oft feuchte Pupse. Es geht im sehr gut. Er nimmt immer gut zu. Ich mache mir totzdem so meine Gedanken, ob diese Form des Stuhlgangs "normal" ist. Wechsel ich zu früh die Brustseiten? Vormilch zu viel? Wie mache ich es ...


Baby nimmt ab trotz Stillen und reichlich Stuhl

Hallo, unser Kleiner ist am 27 März zur Welt gekommen mit 3,75kg Geburtsgewicht. Am letzten Freitag wurde er dann mit 3,2 gewogen. Er wird regelmäßig gestillt und hat ca. 6mal am Tag gelben Stuhlgang mit vollen windeln und Urin. Wr haben nun seit Freitag begonnen, auch Premilch nach jedem mal stillen zuzufüttern. Nach der Geburt sind wir dir...


Stillen & Grüner Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 10 fast 11 Wochen alt. Seit knapp 5 Wochen stille ich ihn voll. Vorher musste ich zufüttern (pre-HA), weil ich nicht genug Milch hatte und er aufgrund einer ausgeprägten Neugeborenengelbsucht (2x Phototherapie) nicht gut gestillt hat. Seit Geburt hat mein Sohn mehrmals am Tag Stuhlgang, meis...


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny