Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sterilisieren

Danke für die Antwort.

Mir ist noch was eingefallen.

Meine Hebamme sagte mir, dass man bis zum 6. Lebensmonat Sauger, Flaschen und Schnuller sterilisieren soll.

Wie sieht es denn eigentlich mit Spielzeug aus?
Das kann man doch nicht immer sterilieren. Kuscheltiere kann man höchstens waschen und das ist doch dann auch Waschmittel enthalten. Mir gehts darum, weil die Kleinen doch alles in den Mund nehmen. Ist das unproblematisch?

Vielen Dank

von Sunny5555 am 28.09.2010, 20:26 Uhr

 

Antwort:

Sterilisieren

Liebe S.,
beim Sterilisieren geht es darum, dass sich etwaige Keime z.B. in Resten von Babynahrung sehr gut vermehren könnten, dagegen auf Spielzeug nicht. Da reicht also normales Abwaschen mit Haushaltsreiniger.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2010

Antwort:

Sterilisieren

Man kann Spielzeug nicht sterilisieren, also die meisten zumindest nicht.
Ich habs bisher so gemacht, das ich die neuen Sachen immer mit heißem Wasser abgewaschen hab.
Die Kuscheltiere o.ä. ganz normal waschen und fertig.

Das alles muss man nicht sterilisieren, denn wenn du deinem baby zBsp. Spielzeug reichst, haste es ja auch angefasst udn somit 'Bakterien' übertragen. Oder desinfizierst du dir alle 5min die Hände?! :o)

LG

von quirlijane am 29.09.2010

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.