Frage: Steif bei Aufregung

Guten Tag, meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Wir waren am Land und da hat sie viele Tiere gesehen. Sobald sie ein Tier gesehen hat, hat sie ihre Haende zum Tier ausgestreckt, war ganz steif, so als wollte sie das Tier unbedinkt in den Haende halten. Wenn ich ihr aber auch etwas gebe, was sie nicht kennt oder wenn ich aus der Flasche trinke, dann macht sie dasselbe. Haende ausgestreckt und der Koerper ganz steif. Ich denke mir, das dies die Aufregung ist. Denn es passiert nur dann, wenn sie 'verbotene' Dinge sieht, die sie unbedingt haben moechte. Wie gesagt, ich vermute das es ihre Art ist, ihre Aufregung fuer bestimmte Sachen zu zeigen. Aber sie macht sich extrem steif und wenn ich es ihr gebe, dass ist alles wieder normal. Kann da etwas anderes dahinter stecken oder ist es wirklich nur die Aufregung, die sie durch Steifheit zeigt? Danke

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 11:45



Antwort auf: Steif bei Aufregung

Liebe A., das klingt nach normaler Anspannung bei ungewohntem oder bedrohlich wirkendem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010



Antwort auf: Steif bei Aufregung

Ich denke, du musst nicht beunruhigt sein. Mein Sohn macht das auch und noch dazu die seltsamsten Geräusche, wenn er etwas sieht, das er haben will.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steif

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn (3M.) macht seit ein paar Tagen wenn er auf dem Rücken liegt die Beine und arme ganz steif, auf dem Rücken kommt er kaum mehr in die Entspannung.komische Preisliste macht er dann auch.Oft spuckt er auch durch das anspannen.. es sieht irgendwie aus wie Anfälle… kann das so schwer beschreiben. Liebe Grüße


Baby steif beim Spucken

Hallo Herr Dr. Busse, mein 6 Wochen altes Baby spuckt gelegentlich nach dem stillen. Heute ist es mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass es sich ganz steif macht während Milch aus Mund und Nase läuft. Meine Frage: ist das ein Anzeichen für Erstickung oder Sauerstoffmangel? Ich mache mir große Sorgen!! P.S. ich beachte bereits alle Maßnahmen ...


Baby macht sich steif, drückt den Rücken durch beim füttern

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn 5 Monate hat schon immer mehrere Tage keinen Stuhlgang. Das ist ja an sich normal. Seit Einführung der Beikost wurde der Stuhl natürlich immer fester. Jetzt ist er auch mittlerweile eher Kneteartig und es muss sich beim Stuhlgang auch anstrengen bzw wir helfen immer ein bisschen mit (Bäuchleinmassage etc.) Er weint dab...


Reiseübelkeit und Aufregung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die erste Flugreise mit meinem Sohn 5 Jahre steht an. Er ist vor einem Urlaub immer ein wenig nervös und leidet auch Mal mehr Mal weniger an Reiseübelkeit. Gibt es noch eine andere Variante als Vomex Zäpfchen im Notfall zu geben? Was halten sie von Bachblüten Tropfen ? Vielen Dank im voraus.


Mein Sohn 14 Monate macht sich im stehen ganz steif ?

Hallo, Seit 2 Tagen hat mein Sohn 14 Monate Corona. Er hat Fieber und vermutlich Gliederschmerzen.. immer wenn er steht (er läuft schon) Und sich wo festhält zieht er die Fersen nach oben und steht ganz steif auf Zehenspitzen und schreit dabei macht die Beine total steif. Für mich sieht das nach Schmerz aus.. ich mache mir Sorgen das es was...


Arm immer sehr steif und angespannt.

Guten Tag Herr Busse Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Mir ist bei ihr aufgefallen das sie ihren rechten Arm immer exrem angespannt hat (ausser wenn sie dchläft)und sie macht auch bei dieser Hand immer eine Faust. Egal ob ich sie auf dem Arm habe oder sie im Bettchen, auf dem Wickeltisch liegt. Der Arm ist immer extrem angespannt. Ist ...


Macht sich steif beim aufrichten

Hallo lieber Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage und zwar war ich Anfang der Woche zur U3 als unser Kinderarzt meine kleine aufrecht hinsetzen wollte streckte sie sich durch und weinte, er meinte das wäre ein Zeichen von schmerzen und ich solle dies beobachten. Nun ja Zuhause habe ich es selbst ausprobiert hier macht sie es auch hin und wieder ...


Tochter 3 Monate macht sich steif

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (3 Monate) ist insgesamt ein sehr unruhiges aber aufgewecktes Kind. Sie macht sich allerdings ständig steif. Streckt die Beine bis in die Zehen (Spitzfuß) durch, die Arme werden auch bis in die Finger angespannt, sie macht dabei ein "pressendes" Geräusch und schaut dabei ständig an die Decke. Sie läs...


Baby macht sich steif im Wasser

Schönen guten Abend Meine Frage ist, mir ist jetzt öfters aufgefallen, sobald ich meine kleine bade sie ist drei Monate. Fängt sie an, im Wasser sich steif zu machen und drückt ihren Kopf nach hinten. Sie weint aber nicht. Sie fängt dann noch an zu Luft zu ziehen und macht sich komplett steif. Das Wasser ist bei 36 Grad oder manchmal auch 35. ...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...