Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Steif bei Aufregung

Guten Tag,
meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Wir waren am Land und da hat sie viele Tiere gesehen. Sobald sie ein Tier gesehen hat, hat sie ihre Haende zum Tier ausgestreckt, war ganz steif, so als wollte sie das Tier unbedinkt in den Haende halten. Wenn ich ihr aber auch etwas gebe, was sie nicht kennt oder wenn ich aus der Flasche trinke, dann macht sie dasselbe. Haende ausgestreckt und der Koerper ganz steif. Ich denke mir, das dies die Aufregung ist. Denn es passiert nur dann, wenn sie 'verbotene' Dinge sieht, die sie unbedingt haben moechte.

Wie gesagt, ich vermute das es ihre Art ist, ihre Aufregung fuer bestimmte Sachen zu zeigen. Aber sie macht sich extrem steif und wenn ich es ihr gebe, dass ist alles wieder normal. Kann da etwas anderes dahinter stecken oder ist es wirklich nur die Aufregung, die sie durch Steifheit zeigt?
Danke

von AldinaG am 09.08.2010, 11:45 Uhr

 

Antwort:

Steif bei Aufregung

Liebe A.,
das klingt nach normaler Anspannung bei ungewohntem oder bedrohlich wirkendem.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010

Antwort:

Das macht mein Sohn auch.

Ich denke, du musst nicht beunruhigt sein. Mein Sohn macht das auch und noch dazu die seltsamsten Geräusche, wenn er etwas sieht, das er haben will.

von Fred2009 am 09.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

steifes Glied normal?

Guten Abend Dr. Busse, ich hab da eine sehr ungewöhnliche Frage: Wir haben zwei Söhne (2,5 und 0,5 Jahre alt). Bei dem Älteren habe ich schon von Geburt an beim Windel wechseln oder Baden immer wieder bemerkt, daß er oft ein steifes Glied bekommen hat. Zwar ist das ...

von Baur 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

Baby macht sich steif

Hallo, mein 6 Monate altes Baby macht sich fuer ein paar Sekunden immer ganz steif. Vorallem die Beine macht sie sehr steif und macht auch so komische Geraeusche dazu. Das dauert immer nur ein paar Sekunden. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen. Ich habe keine Ahnung ...

von AldinaG 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

Steifheit

Ich habe vor ca einer Woche geschrieben, dass meine Tochter so steif ist. Wir waren nun bei der Kinderärztin und sie sagte uns, dass meine Tochter eine sehr hohen Muskeltonus hätte! Sie meinte, dass wäre völlig normal, und ich müsse mir keine Gedanken machen. Sie hat mir ...

von saskiaaaa 24.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

Steif

Diese Frage hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber unsere Tochter (4 Monate, kam jedoch 6 Wochen zu früh) ist richtig steif. Man kann ihre Beine kaum biegen, oder sie auf den Schoss setzen. Es ist, als hätte sie tausende Kleider an und kann ich deshalb nicht bewegen. Wenn ...

von saskiaaaa 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

Steifer Penis mit 8 Monaten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, das hört sich zwar ziemlich komisch an, aber ich mache mir ein wenig Sorgen...Vorhin als ich meinen Kleinen gewickelt habe stand sein Penis und war total hart. War er jetzt kurz vor dem Pullern oder war es schon ein steifer Penis? Kann ich mir ...

von Nanny85 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

Bein ist steif

Guten Tag Dr. Busse Meine Tochter (1J.) läuft nun ihre ersten paar Schritte! Uns is aber aufgefallen, dass sie ihr linkes Bein nicht so beweg wie das Rechte! Und zwar macht sie mit dem Rechten die ganz normale Laufbewegung, das Linke aber ist ganz steif. Anstatt das sie von ...

von saskiaaaa 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

fieber durch aufregung

meine tochter fast 5 hat häufiger fieber! fast 39 Meist dann wenn wir hochzeit gehen sollten, sie auf geburtstag eingeladen ist, wir urlaub fahren! Meist dauert es nur 1-2 tage und sonst keine sytome! Kommt das fieber von der aufregung und weil sie sich so freut? Gibt es ...

von doris24 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufregung

Steifer Penis

Hallo! Mein Sahn (knapp 3 Jahre) wacht in letzter zeit manchmal nachts auf und weint, dass sein Popo wehtut. Er windet sich richtig. Nun habe ich aber gesehn, dass sein Penis dann (halb) erigiert ist. Kann das Schmerzen verursachen und kann es sein, dass er es nicht einordnen ...

von Sandra74 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

starke bauchschmerzen - steifes, schreiendes Baby - reflux?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby (11 Wochen) hat schon seid seiner Geburt Bauchschmerzen und spuckt sehr viel. Auch macht es sich immer wieder ganz steif und und windet sich.Bis jetzt hat es dennoch gut zugenommen und getrunken. Seid vier Tagen aber hat es solche Schmerzen ...

von mamu 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

Mein Sohn macht seine Beine immer steif

Guten Abend, wen ich mit meinen Sohn 14 Monate turnübungen machen will z.B. Fahrradfahren, dan macht er die Beine offt richtig steif ist das normal.er kan auch noch nicht alleine gehen.an der Hand geführt schon oder an den Möbeln entlang klappt das ganz gut.Aber so im ...

von medy 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.