Frage: Steif bei Aufregung

Guten Tag, meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Wir waren am Land und da hat sie viele Tiere gesehen. Sobald sie ein Tier gesehen hat, hat sie ihre Haende zum Tier ausgestreckt, war ganz steif, so als wollte sie das Tier unbedinkt in den Haende halten. Wenn ich ihr aber auch etwas gebe, was sie nicht kennt oder wenn ich aus der Flasche trinke, dann macht sie dasselbe. Haende ausgestreckt und der Koerper ganz steif. Ich denke mir, das dies die Aufregung ist. Denn es passiert nur dann, wenn sie 'verbotene' Dinge sieht, die sie unbedingt haben moechte. Wie gesagt, ich vermute das es ihre Art ist, ihre Aufregung fuer bestimmte Sachen zu zeigen. Aber sie macht sich extrem steif und wenn ich es ihr gebe, dass ist alles wieder normal. Kann da etwas anderes dahinter stecken oder ist es wirklich nur die Aufregung, die sie durch Steifheit zeigt? Danke

Antwort auf: Steif bei Aufregung

Liebe A., das klingt nach normaler Anspannung bei ungewohntem oder bedrohlich wirkendem. Alles Gute!

Antwort auf: Steif bei Aufregung

Ich denke, du musst nicht beunruhigt sein. Mein Sohn macht das auch und noch dazu die seltsamsten Geräusche, wenn er etwas sieht, das er haben will.