Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Staphylokokken in der Nase unseres Säuglings

Lieber Herr Dr. Busse,

soeben hat uns der Kinderarzt mitgeteilt, dass unser 6 Wochen altes Baby Staphylokokken in der Nase hat. Er hat seit seiner 2. Lebenswoche Schnupfen den wir nicht wegbekommen haben.
Wie gefährlich ist das Bakterium für ihn? Kann es sein, dass auch andere Organe infiziert sind? Er übergibt sich seit einigen Tagen häufiger und Luft bekommt er sowieso kaum durch die Nase…
Der KA wollte uns selbst abgemischte Tropfen verschreiben.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Christina M

von CMorina am 12.07.2021, 12:57 Uhr

Antwort:

Staphylokokken in der Nase unseres Säuglings

Liebe C.,
Staphylococcus aureus gehört zeitweise oder dauernd zur ganz normalen Flora der Schleimhaut im Naseneingang und auch sonst auf der Haut. Ob der Keim bei Ihrem Baby wirklich die Ursache für Beschwerden ist und überhaupt behandelt werden sollte, muss vor Ort geklärt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2021