Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Staphylococcus aureus im Halsabstrich

Hallo,
mein Sohn (4 1/2 Jahre alt) ist in letzter Zeit häufig krank. Er hat ca. alle 3 Wochen hohes Fieber (bis 40,3 Grad), ist dann sehr schlapp und mag nur sehr wenig essen. Unser Kinderarzt hat nun im Halsabstrich Staphylococcus aureus in recht hoher Zahl gefunden. Vor etwa einem halben Jahr wurden diese Bakterien auch schon in einem Halsabstrich nachgewiesen. Mein Sohn hatte von Dienstag bis Freitag wieder hohes Fieber und Halsschmerzen. Seit Samstag ging es ihm aber wieder gut. Aus diesem Grund möchte unser Kinderarzt auch kein Antibiotikum geben. Nun habe ich noch eine Frage zu diesen Bakterien, die ich bei unserem Arzt vergessen habe zu fragen:
Ich habe gelesen, daß diese Bakterien sehr resistent sind und bei immungeschwächten Personen große Probleme machen können.
Hat es Konsequenzen für meinen Sohn oder uns, daß er diese Bakterien scheinbar dauerhaft im Hals hat? Sollte man behandeln?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Lieben Gruß,
Birga

von Birga2 am 04.10.2010, 14:44 Uhr

Antwort:

Staphylococcus aureus im Halsabstrich

Liebe B.,
nicht alles, was man im Abstrich an Bakterien findet, ist auch Auslöser einer Krankheit. So finden sich z.B. bei 30% der Gesunden im Nasenabstrich Staphylokokken. Und Staphylokokken sind nicht typische Auslöser einer Halsentzündung. Vielleicht sollte sich das auch mal ein HNO-Arzt ansehen mit der Frage, ob vielleicht in den Mandeln kleine Staphylokokkenabszesse sitzen könnten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2010